Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Explosiv

Wichtig ist halt, für den Bedarfsfall genug Geld zurückgehalten zu haben, um die Schäden notfalls damit reparieren zu können. Es kann eine Zeit dauern, bis man dazu das Recht hat. Beim Duschablauf sind die Kosten für eine annehmbare Reparatur noch gar nicht abzusehen, jedenfalls beträchtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fach1werk

Wir haben im Rahmen unsrer Verhältnisse grundsolide gewirtschaftet. Ich sehe da kein Problem. Trotzdem tränen mir die Augen, wenn wir den Mist von Heinz von Heiden so teuer bezahlen. Da hängt ne Menge mehr dran als ein Flaschner und ein Fliesenleger. Vor einer Woche unterschrieben wir ein selbständiges Beweissicherungsverfahren.

Wirklich, Frau muss froh sein um jeden Baufehler, den sie nicht bemerkt. Wir haben ja nicht mal gesucht, hier geht es um Dinge, wo wir mit der Nase eingetaucht wurden.

Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Eine Woche Urlaub bei schönstem Herbstwetter! Zwar wollten wir eigentlich noch ein bißchen am Bodensee abhängen, aber es ergab sich anders.

Der Oberbauleiter von Heinz von Heiden hatte im Juli den Anschluss des Hauses ans Gelände moniert. Heinz von Heiden gibt bei der technischen Bemusterung 4 Blätter mit (die man auch abzeichnen muss), wie dies auszuführen ist. Darauf ist u. A. eine mehrschichtige Noppenfolie eingezeichnet. Eine zusätzliche wasserfeste Beschichtung des Sockelputzes ca. 5 cm über die bedeckte Fläche hinaus war nicht auf den Blättern, er monierte das Fehlen aber ebenfalls. Außerdem waren die Fallrohre nicht bis über den Schotter hinaus durch eine Ummantelung geschützt.

Die Verarbeitung hatte so ausgesehen:_Einschichtige Noppenbahn mit den Noppen zum Haus hin, keine wasserfeste Beschichtung auf dem Sockelputz. Schutz um die Fallrohre nur bis unter das Schotter-Niveau.
Glücklicherweise machte ich die Verarbeitungsrichtlinien von Heinz von Heiden zum Vertragsbestandteil des Auftrags an den Gala.

Ich befragte den Sachverständigen, ob man den Anstrich wirklich braucht, er bejahte dies. Zur Noppenfolie erfuhr ich, dass immer die Noppen vom Haus wegschauen müssen und dass eine einschichtige Noppenfolie nur für Betonkeller ist: Für weiche Vollwärmeschutz_Fassaden braucht man welche, die innen eine Gleitschicht hat und außen Vlies und dazwischen die Noppen vom Haus weg schauend.

Ich befragte einen technischen Berater des Putzherstellers Alsecco, ob man den Anstrich wirklich braucht - ja, das braucht man. Anmerkung: Aber nicht bei allen Sockelputzen! Manche sind so vergütet, dass sie allein gut genug sind und andre muss man beschichten.

Also aufreißen. Auch hatte Heinz von Heiden diesen Bauzustand extra schriftlich dokumentiert, das machen die nie ohne Grund.

Von Juli bis jetzt dauerte es, bis der Gala sich bereit fand. Genau in dieser schönen Herbstwoche wars dann soweit, er riss rund ums Haus soweit auf, dass man den Schutzanstrich bis unten über den Ansatz des Sockelputzes ziehen konnte. Das ist die kritischste Stelle. Das war nun breiter als er hätte öffnen müssen, um nur seine Folie auszutauschen und für dieses "Mehr" müssen wir uns auch an den Kosten beteiligen. Wäre halt schön gewesen, wenn Heinz von Heiden in seinen 4 Blättern nicht nur die Folie sondern auch den zusätzlichen Schutzanstrich reingezeichnet hätte.

Ich bestellte mir das Material bei Alsecco nach Maßgabe des technischen Beraters und verarbeitete es selbst. Wer das auch machen möchte, sollte wissen, Alsecco liefert nicht an Endverbraucher. Ein bißchen Kreide essen und Vorkasse anbieten.

Natürlich kann man jetzt monatelang den Tanz machen, wer daran Schuld ist usw. Nur ist in einem Bruchteil der Zeit gestrichen. Der Winter naht Ich fand auch, es empfehle sich, die Kraft zu bündeln und sich nicht zu verzetteln.

Seit ich an dem Thema dran war, fiel mir immer wieder auf, dass Noppenfolie wenigstens 50/50 nicht DIN-gerecht verbaut wird. Die Noppen z.B. drücken sich in das weiche Styrodur ein, wenn sein muss, auch durch dünnen Putz. Die Noppen müssen immer vom Haus weg. Der Gala strampelte natürlich, er habe uns das extra so herum einbauen lassen, sonst bliebe ja das Wasser in den Noppen stehen und helfe so beim Durchfeuchten der Fassade. Wer die DIN je gelesen hätte, hätte nicht so argumentiert.

Wer mit Heinz von Heiden baut, muss vielleicht selbst drandenken. Die Bauherrenverpflichtung zum Schutzanstrich habe ich in keinem Textteil gefunden oder erkannt (sie stünde in den "Detailen"), auch auf den Zeichnungen ist das nicht darauf. Es werden bei allem, was in der Erde gräbt viele Leute mitarbeiten, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Heute kommen die Herren und machen wieder zu, ich werde ein gutes Vesper hinstellen und dankbar sein, wenn der gute Mineralbeton, der eine Riesensauerei macht, wieder schadenfrei verdichtet und überdeckt ist.
Auf dem 1. Foto seht Ihr den Ist-Zusand
2. Foto aufgegraben vorgefunden
3. Foto Schutzanstrich
4. Foto hochgezogener Fallrohrschutz

Viele Grüße Gabriele
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-228007-1.jpg
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-228007-2.jpg
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-228007-3.jpg
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-228007-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fach1werk

Grade rechtzeitig war am Sockel alles gestrichen, die richtige Noppenfolie eingebracht und wieder zugemacht.

Nun freue ich mich darüber, dass trotz zeitlicher Problemchen alles im Garten rechtzeitig Winterschutz erhielt. Da wir aus einem Weinbauklima in ein Klima eine Jacke kälter zogen, erhielt der junge Blauregen, der sich in seinem ersten Jahr bereits fleißig an der Pergola zu schaffen machte, einen Winterschutz aus Kokosmatte mit Laub gefüllt. Auch dem Rosmarin zog ich Ähnliches an. Die ganze Nordseite erhielt reichlich Laub als Schutz.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-232432-1.jpg

Es ist besonders schön heimzukommen, wenn es draußen kalt ist und drinnen so kuschelig.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-232432-2.jpg
Zwar bilde ich mir ein, nicht über Heinz von Heiden und den zu erwartenden Prozess nachzudenken, aber das ist nicht wahr. Es geht mir morgens zwischen Schlafen und Wachen durch den Kopf wenn meine Ratio die Gedanken noch nicht reglementiert. Ich kann nicht verstehen, wie sie bei der bestehenden Informationslage an einen Erfolg glauben können. Manchmal frage ich mich, ob ich irgendeinen mir unbekannten Formfehler übersehen habe oder andere Fallstricke. Trotzdem gehts ganz gut, das ist ja nicht alles im Leben.

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Endlich! Meine bessere Hälfte beginnt, die Sauna aufzubauen

Wir hatten im alten Haus eine und konnten uns nicht vorstellen, ausgerechnet mit einem neuen Haus keine mehr zu haben.

Bei anderen Baupaaren, die wir befragt hatten, stellte sich für gewöhnlich heraus, am Ende eines Bauprozesses ging das Geld erst mal aus. Oft betraf dies die Küche, bei Saunafreunden noch öfter die Sauna.

Außerdem fanden wir keinen passenden Bauplatz und beschlossen, das Neue aktiv anzulocken, in dem wir schon mal etwas dafür kauften.

Küche oder Sauna - da war die Sauna dann doch besser einzulagern. Bald hatten wir ein Prachtexemplar gefunden und kauften es. Und wirklich trabte kurz darauf der Bauplatz am Feldrand mit dem passenden Baufenster brav hinter der Sauna her. Allerdings behauptete mein Mann hin und wieder, wir hätten das Haus um die Sauna herum gebaut. Nie!!

Für andere Baupaare, die sich auch eine Sauna wünschen ohne steinreich zu sein: Wir kauften unsre total azyklisch in den Sommerferien. Sie war eingebaut aber nicht in Betrieb gegangen. Wir mieteten uns einen Transporter und bauten sie an einem Tag aus dem Gebäude aus. Sowas verkauft sich ganz schlecht, kaum jemand traut sich etwas Eingemauertes auszubauen. Allerdings lag ich am Ende des Tages als alles zuhause ausgeladen war, auf dem Boden und ...litt, es war doch ein bißchen viel gewesen. Aber das künftige Saunieren war sichergestellt und der Grundstein fürs neue Haus gelegt. Außerdem war die neue Sauna viel schöner als die alte Wir hamsterten sie über den Hausverkauf und eine Interimswohnung hinweg. Mit der Küche machten wir es genauso. Nichts davon reute uns später, im Gegenteil.
Foto vom Abbautag:
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-233206-1.jpg

Freu mich schon so
Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 997 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen 64
2Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? 25
3Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar 10
4Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie 38
5Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus 16
6Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? 15
7Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
8Angebot Heinz von Heiden realistisch? 194
9Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen 22
10Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise 54
11Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW 11
12Türe DIN links oder rechts - geht beides? 17
13Erfahrung mit Heinz von Heiden? 43
14Sockelputzabdichtung mit was und wer hat es gemacht? 29
15Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!? 109
16Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller 36
17Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis 10
18Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung 25
19Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla 22
20Grundriss 185qm Stadtvilla Tipps 22

Oben