Reklamationsbearbeitung unsrer Baumängel:
Schlussendlich terminierte Heinz von Heiden ein Gespräch bei uns und bot an, wir dürften auch den Gutachter dazu nehmen. Ich glaube auch, dass wir das dürfen
Zum Termin des Vor-Ort-Gesprächs waren anwesend für Heinz von Heiden: Oberbauleiter und Bauleiterin, der avisierte Sanitär-Sub hatte sich wohl ausgeklinkt. Für uns waren anwesend: Ein Mensch mit fixem Verstand und gutem Erinnerungsvermögen zum Mitprotokollieren sowie der örtliche sehr gut beleumundete Sanitärmeister als Mann vom Fach und wir als Bauherrschaft.
Die Vorbereitung sah so aus: Bereithalten
- der technischen Daten des Duschablaufs sowie bildlicher Darstellung davon
- der Bauzeichnung der Abwasserverrohrung,
- der Neigungswerte der Fensterbänke.
- Außerdem die CD einer aktuellen Kamerafahrt, erstellt hatte sie in unserem Auftrag der gleiche Mitarbeiter des selben Unternehmens, der sie auch für Heinz von Heiden erstellt hatte. Eine unentbehrliche Grundlage.
Das Bad wurde besichtigt, der Wasserablauf der Dusche ausprobiert. Dabei wurde festgestellt, dass alle Abflüsse nach links Richtung Grundleitung laufen und der der Dusche nach rechts, obwohl da gar nichts mehr kommt, es ist auch anders gezeichnet. Da der Bodenaufbau wohl nur 17-18 cm beträgt, mag allein dies schon einen Grund für verminderte Möglichkeit für Gefälle darstellen.
Der Oberbauleiter maß das Gefälle der Fensterbänke nach. Allerdings stand die Wasserwaage 80 von 100 cm über und der abgelesene Wert musste manuell herunterdividiert werden. Für mich nur sekundär, ich vermeide solche Fehlerquellen ganz gerne und hatte außerdem zwei Messungen mit geeichtem Werkzeug vorliegen.
Ums Haus gehend listete uns der Oberbauleiter auf, was die Fremdgewerke außen alles nicht richtig gemacht hätten und demonstrierte sein scharfes Auge.
Zur anschließenden Besprechung kann ich noch nichts sagen, es liegt noch kein Resultat auf dem Tisch. Es wird unter dem Strich zusammengezählt und nicht darüber. Man kann mit Bestimmtheit sagen, der Sanitärmeister war ein sehr notwendiger Teilnehmer. Die Argumentation von Heinz von Heiden war teilweise phantasievoll, mit Kraft vorgetragen, zu widerlegen, aber zäh, bemerkenswert zäh.
Die Frist innerhalb der Heinz von Heiden eine Stellungnahme zu unseren Baumängeln erarbeiten wollte ist überschritten, eine Nachricht erreichte uns nicht. Da das Leben trotzdem schön ist und Heinz von Heiden nur eine kurze Episode in unserem, genießen wir einstweilen den erfreulichen Rest und sind zuversichtlich, dass sich das mit Geduld und Spucke und wenns sein muss mit mehr irgendwann auflösen lässt
Viele Grüße Gabriele