KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?

4,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

planenbauen

Liebe/r evolith

Erst einmal auch dir ein Danke für dein Beitrag.
Solangsam wird mir Dank euch immer klarer wie gut ich eigtl alles geplant habe versteht mich nicht falsch ich bin ein sehr bescheidener Mensch.

Warum ich das schreibe?
Ganz einfach, weil bisher niemand ein aufrichtiges Argument gegen meine Planung stellen konnte.
Ich komme mir immer mehr wie der Experte vor der den Leute hier im Forum über das bauen aufklären muss. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf jemanden hier zu treffen der auch mal paar Argumente für mich hat die mich weiter bringen.

So jetzt @ evolith

-Du schreibst du hattest eine ausführliche Planung und wusstest nicht einmal das eine Garage ein du Fundament braucht.

-Heizung, Elektrik, sind bei uns ganz klar im Preis enthalten die bemusterungen sind schon ausgeführt ich schreibe es zum letzten mal das Hausangebot bzw. Abgeschlossene Vertrag. ( übrigens wir haben gestern das Baugesuch erhalten ist fest und steht, da kommt nichts mehr dazu, die Heizung ist auch luftwasserwäemepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Und die bleibt so genau so auch die sanitär und Elektrik.
Steckdosen Anzahl Positionen alles geklärt Sanitär Anschlüsse festgelegt.

-Vermessen und geologisches Gutachten im Preis enthalten.
(Und auch schon durchgeführt)

-Bodenplatte (inklusive die für die Garage inklusive.

Ich muss dazu sagen bei uns war es nicht so das wir von heut auf morgen ein Haus bauen wollten.

Nach langer Überlegung ob Wohnung oder Haus neu oder Bestands Immobilie massiv oder holzständerbauweise dann mit welchem Anbieter ( hatten mind 8 beratungsgeschpräche nach 2 musterhausparks am am ende wurden 3 verglichen u d mit einem bauen wir,

Weiter gehts mit raumlüfting oder ohne schlüsselfertig oder mit Eigenleistungen und natürlich die Finanzierung all die Punkte und noch mehr wurden rechachiert durchdacht nach geprüft und dann entschieden.
Das hat fast 1 Jahr Zeit gekostet sprich die vorplanung.

Ich habe mich in dieser Zeit in vielen Forums durch gelesen diverse fachzeitschriften zugelegt referenzhäuser angeschaut und mit anderen Bauherren mich auseinander gesetzt sehr viele bautagebücher von Bauherren durch genommen.

Als nächstes ist es so das ich in Trockenbau sehr fit bin Maler und gibsee arbeiten kein Problem sind in der Familie Fliesenleger habe und mein Vater Maurer ist
Auch gesagt werden sollte ist das wir hier das zweite Hausse wir bauen das erste war das mehrfamilen Haus von meinem Eltern in welchem wir auch momentan Leben.

So wie ihr merkt ich habe davor nachgedacht bevor ich etwas gemacht habe also verzeiht mir bitte wenn ich sage die zahlen passen so.

MfG grüssen aus dem Schwabenland
 
Nordlys

Nordlys

Es ist ja ok, Du musst m.E. auch deine Zahlen nicht rechtfertigen, Du hast ja gefragt, ob Deine Finanzierung passt, nicht ob Deine Kalkulation stimmt. Da die Meisten hier nicht aus der Bauwirtschaft kommen, machen sie natürlich Fehler im Kalkulieren, meist rechnet man zu günstig, vergisst was, überblickt etwas nicht, wird Richtung Mehrpreis "beraten" (Wollen Sie wirklich 80er Jahre Standard?), etc.pp, Daher ist es normal, wenn man diese Erfahrungen hat, jemandem zu sagen: Rechne es Dir nicht schön. Da ist noch was offen....da Deine Finanzierung ja eigentlich steht, musst Du nur noch für dich entscheiden: Wann will ich schuldenfrei sein? Was wird dann die Rate? Pack ich das? Ansonsten: Plan kleiner. Kosten runter. Wo man Kosten runter bekommt, sollte jemand mit Deiner Bauerfahrung wissen. Karsten
 
A

Alex85

Hättest du all die Infos mal am Anfang mitgegeben oder zügig auf die Nachfragen hin beantwortet, hätte dieser Thread komplett anders ausgesehen.
So musste man davon ausgehen, die Grundlagen erst mal abklopfen zu müssen
 
P

planenbauen

Nochmal zu @Evolith

Ich bin kein Pessimist schon keiner der mit einem Herzinfarkt der Eltern rechnet mein Eltern sind Nachbarn und Mitte 50 genau so auch meine schwiege Eltern also müssten 4Menschen ein Herzinfarkt in Folge habe das die Idee mit der Betreuung der Enkel Kinder nicht auf geht. Aber wenn Mann den Teufel an die Wand malen will gibt es viele Möglichkeiten das zu tun.

Dann nämlich kann ich auch 6000 verdienen und du könntest dann sagen was wenn alle sterben und ich bin werde.

Zu den Kindern mein lieblingsgsthema
Schlimm ist es vilt nicht aber für mich ist Lebensqualität einfach wenn ich Zeit mit meine Kindern verbringe das kann jeder so sehen wie er will klar können Kinder auch den ganzen Tag in Kita verbringen und die gewöhnen sich daran man kann auch Kinder ganz ohne Eltern aufziehen funktioniert auch die kurzen werden auch so länger viel Beispiele bei der Arbeit wo Leute im Kinderheim aufgezogen worden sind den fehlt nichts Mind. Nicht an Körpergröße.
 
E

Evolith

... Für einiges wenige habt ihr selbst die Verantwortung. Für vieles aber nicht. - Ich denke, hier ist auch ein grosses Defizit in der Bauwirtschaft. Die Unternehmen wissen doch, was wo was kostet und sollten da viel ehrlicher im Vorwege beraten und dem Kunden sagen, bitte bedenke, das und das wird kommen. Hier wird viel schön geredet. Hier werden auch in der Planungsphase dem Kunden die Dinge nicht beim Namen genannt. das mit der Garage hättet ihr zuvor wissen können und müssen, wenn es einer nur mal ausspricht. Karsten
Ja wir sind bei einigen Sachen zu naiv ran gegangen ("Die werden ihren Job schon machen") und bei anderen Sachen haben wir es trotz stundenlanger Recherche nicht gewusst. Manches hat sich auch mit dem Jahreswechsel geändert (Pflicht zur Mehrsparte z.B) und kam dann eben überraschend dazu.

...So jetzt @ evolith

-Du schreibst du hattest eine ausführliche Planung und wusstest nicht einmal das eine Garage ein du Fundament braucht.

-Heizung, Elektrik, sind bei uns ganz klar im Preis enthalten die bemusterungen sind schon ausgeführt ich schreibe es zum letzten mal das Hausangebot bzw. Abgeschlossene Vertrag. ( übrigens wir haben gestern das Baugesuch erhalten ist fest und steht, da kommt nichts mehr dazu, die Heizung ist auch luftwasserwäemepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Und die bleibt so genau so auch die sanitär und Elektrik.
Steckdosen Anzahl Positionen alles geklärt Sanitär Anschlüsse festgelegt.

-Vermessen und geologisches Gutachten im Preis enthalten.
(Und auch schon durchgeführt)

-Bodenplatte (inklusive die für die Garage inklusive...
Wir wussten dass die Garage eine Bodenplatte braucht, nur war uns nicht bewusst, dass Unternehmen über 3k dafür verlangen. Ich hatte den Materialpreis genommen und noch kräftig Puffer darauf gerechnet. Ja gut nun haben wir es selber gemacht und keine 1.200€ bezahlt.

Wir haben auch einen festen Vertrag mit dem Vermesser. Allerdings musste er noch mal raus, um schon früher die Grenze fein zu vermessen, da wir das Abstützen des Geländes vorbereiten wollten. War aber unsere Extrawurst.

Heizung war bei usn ein Sonderthema. Ist jetzt aber auch nicht interessant. Elektrik hatten wir auch alles drin. Bis auf Netzwerk und Satellit. Da wurden wir darauf hingewiesen, dass es uns günstiger kommt, es dann vor Ort mit dem Elektriker auszuhandeln. Hatten wir nur nach einem Jahr nicht mehr auf dem Schirm. Fehler unsererseits. Aber gut, es ist wirklich deutlich günstiger geblieben als wenn wir es von Anfang an mit rein genommen hätten.

Ich will dir auch gar nicht absprechen, dass du dich vorbereitet hast. Wahrscheinlich sogar besser als wir. Aber eben auch den Tipp geben, eventuell doch bisschen mehr aufzunehmen, um einen besseren Puffer zu haben. Denn es kommt immer dümmer als man denkt.


Nochmal zu @Evolith
Ich bin kein Pessimist schon keiner der mit einem Herzinfarkt der Eltern rechnet mein Eltern sind Nachbarn und Mitte 50 genau so auch meine schwiege Eltern also müssten 4Menschen ein Herzinfarkt in Folge habe das die Idee mit der Betreuung der Enkel Kinder nicht auf geht. Aber wenn Mann den Teufel an die Wand malen will gibt es viele Möglichkeiten das zu tun...
Klar keiner mag damit rechnen. Mir war auch nicht bewusst, dass die Schwiegers auch zur Kinderbetreuung bereit stehen. Mit Kinderbetreuung meine ich jetzt nicht die "Könntet ihr ihn mal bitte nehmen?", sonder die wirklich regelmäßige in der Woche. Müssen die eigentlich nicht arbeiten?
Meine Mutter ist ja auch Mitte 50, aber ihr wäre eine regelmäßige Nachmittagsbetreuung deutlich zu viel.

Kinderbetreuung: Ja ich genieße die Zeit schon mit meinem Kind. Aber bin auch froh, wenn die Kita los geht oder ich ihn mal von der Backe habe um Zeit für mich zu haben. Ich bin aber auch nicht das totale Muttertier. Ich bekomme schon die Krise, wenn ich an die 3 Wochen Sommerferien der Kita denke.
 
E

Evolith

Ich Depp hab ganz vergessen wegen der Finanzierung zu antworten.

Es ist natürlich Geschmackssache, wie lange man sich die Zinssicherheit geben mag. Unser Versicherungsmakler meinte mal, so im Nachhinein würde er nie wieder länger als 10 Jahre sichern.
Ich würde Angstschweiß bekommen. Da ich aber auch ein Sparfuchs bin, haben wir kombiniert. 10 Jahre Zinssicherheit mit angehängtem Bausparer. Der Zins im Bausparer ist zwar nicht so gut wie jetzt, aber wir kommen nie über 2,6% hinaus. Und ich muss ihn ja dann nicht nehmen. Einzig die 100k KFW haben wir nicht abgesichert. Die 80k die dann vielleicht noch übrig sind, brechen uns aber auch nicht das Genick.

Zur Sondertilgung: Wir haben keine Sondertilgung drin und nutzen die automatische Sondertilgung der KfW-Kredite. Ein Jahr ist von den 10 schon rum und eine Sondertilgung ist noch lange nicht in Sicht. Auch in den nächsten 2 bis 3 Jahren werden wir nicht tilgen (zweites Kind geplant, Terrasse, Garten, Urlaub, Hochzeit).
Andere Hausbauer meinten immer wieder zu mir, dass wir etwa 2 Jahre ab Einzug brauchen werden, um uns wirklich zu stabilisieren.

Ach und die Grundsteuer nicht vergessen. Die ist zwar für das blanke Grundstück noch schön gering, aber je nach Region dann für das bebaute eklig auf dem Zettel anzusehen. Ein Kumpel zahlt in Essen über 3.000€ pro Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR 11
2Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
3Bodenplatte mit Mängeln? 22
4Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? 13
5Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger 24
6Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll? 69
7Finanzierung für Hausbau realistisch? 15
8Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? 45
9Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung 52
10Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze 23
11Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt 44
12Wann Finanzierung abschließen ?? 15
13Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? 13
14Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg 23
15Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) 10
16Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? 10
17Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? 15
18Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament 10
19Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage 10
20Garage aus Kalksandstein oder Ytong 32

Oben