Danke euch schonmal für die zahlreichen Tipps!
Völlig richtig ist natürlich, dass ich mich vielleicht nicht auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe versteifen sollte. Ich möchte es nur möglichst nachhaltig behalten (wenn wir schon ne Klima haben) und gänzlich auf fossile Brennstoffe verzichten. Gas kommt auch nicht in Frage. Aber Holz natürlich irgendwo schon. Generell findet man erstaunlich gut Feuerholz hier auf dem Land, wenn man eBay Kleinanzeigen mal so durchguggt.
Nachdem was ich hier aber so über Sanierung lerne wäre natürlich auch eine Option, zu suchen ob man was richtig baufälliges findet was man abgreißen kann um dann einen Neubau hinzustellen. Das wäre in vielerlei hinsicht einfacher.
Habe zB ein Objekt um 165k gefunden, ordentlich großes Grundstück und laut Anzeige "fast alleinelage" - ich war schon verzückt, habe dann aber gesehen, dass in 600m Luftlinie ein Campingplatz liegt, und hab's ganz schnell zu den Akten gelegt. :D
Aber generell halt - größere Fläche in Alleinlage zum abreißen und neubebauen wäre dann vermutlich eher was.
Was kann man an Abrisskosten rechnen so grob, für ein altes Gebäude?