Zu beachten ist, dass wenn das Darlehen beantragt ist, es dann aber nicht abgerufen wird (zum Beispiel weil der L-Bank Kredit abgelehnt wird), man eine Nichtabnahmeentschädigung zahlen muss.
Das stimmt so nicht ganz. Erst, sobald Du einen Vertrag unterzeichnet hast, fällt die Entschädigung an. Ansonsten kannst Du die Mittel kostenfrei zurückgeben.
Das machen wir gerne bei unseren gewerblichen Kunden. KfW beantragen und zusagen lassen (wie gesagt, ist das in der Regel eine Zeitspanne von 5 Minuten vom Antrag bis zur Zusage) und dann liegen lassen - kein Vertrag wird abgeschlossen. Quasi Konditionen / Mittel sichern.
Kannst dann die Mittel zurückgeben, wirst aber wie geschrieben gesperrt.
Meine Bank gibt mir 14 Tage den Vertrag zu unterschreiben. Dementsprechend stimmt das in meinem Fall quasi schon. Die Auswahl an Banken die ein KfW Darlehen vermitteln ohne ein weiteres Reguläres Darlehen oder als Hausbank ist auch sehr übersichtlich. Dementsprechend hab ich andere Wahl.
das Land BW stellt 270 Mio Euro für den gesamten sozialen Wohnbau zur Verfügung. Wie viel in der vorläufigen Haushaltsführung des Bundes kommt, muss man abwarten. Wie viel dann auf Z15 fällt… müsste mal ein PolitikerIn beantworten.
Gibt es jemand, bei dem zwischen Ende Juli und jetzt der Antrag bewilligt wurde?
Laut Bauwirtschaft soll 25/26 der Etat Wohnraumförderung wohl auf 1,5 Mrd. EUR steigen. Das wäre sehr positiv, wenn auch nur ein Anteil in den Topf fällt.