N
nullhorn
@motorsilke ... zu mir hat mein EB z.B. gesagt dass ich bei KFW 55 EE mit 42er Stein und 3fach Verglasung 1. keine Dämmung und 2. keinen Blower Test brauche.
@Hangman ... Gebaut wird ab 1.Quartal '22 (hoffe ich) da es sich um einen bekannten Familienbetrieb handelt und ich "eigentlich" keine Eile habe, übrlasse ich es dem Rohbauunternehmen wann sie die Bodenplatte gießen und anfangen zu mauern. Damit sind die anderen Fragen auch geklärt - Einzelvergabe, massiv mit T8 oder T9 42,5er (lt. EB + 3fach Verglasung + Wärmepumpe + Photovoltaik reicht das für KfW 55 EE).
@Hangman ... Gebaut wird ab 1.Quartal '22 (hoffe ich) da es sich um einen bekannten Familienbetrieb handelt und ich "eigentlich" keine Eile habe, übrlasse ich es dem Rohbauunternehmen wann sie die Bodenplatte gießen und anfangen zu mauern. Damit sind die anderen Fragen auch geklärt - Einzelvergabe, massiv mit T8 oder T9 42,5er (lt. EB + 3fach Verglasung + Wärmepumpe + Photovoltaik reicht das für KfW 55 EE).
Hier in der Region? Keine Chance. Hier kann man sich entscheiden zwischen denen die Dienst nach Vorschrift in teuer und in günstig machen.@nullhorn wann baut ihr denn (ca welches Quartal), mit wem (GU oder Einzelvergabe) und was (Massiv oder Holzständer)?
Es ist derzeit ja nicht ausgeschlossen, dass die neue Regierung irgendein Sofort-Programm auflegt welches Dich direkt betrifft. Es gibt Dinge die man in der Planungsphase festlegen muss, es gibt aber auch Dinge (z.B. Dimensionierung Photovoltaik, ggf Speicher) die in Abhängigkeit der jeweils aktuellen Förderprogramme baubegleitend definiert werden können.
Ein guter Energieberater ist weit mehr als nur Zahlenschubser für Bauantrag und KfW, und kann insbesondere beim optimieren der Bauweise, Haustechnik und Förderthemen helfen. Ich würde versuchen einen engagierten Berater zu bekommen und diesen von Beginn an einzubeziehen.