Dennoch bleibt Deine Position schwarz-weiß, wenn Du Gas per se als quasi asozial ausrufst.
Auf der anderen Seite sind aber sinnlose Stromverbräuche durch als heutigen Standard empfundene Technik in diesem Konsens enthalten?
Aus reinem "Luxus" dauerbeheizte, übergroße Wohnräume, warme Füßchen im Bad, warmes Handtuch, Kamera hier, Automatik dort, Kinder in die Schule fahren, die Bahn/öff. Busse aus Bequemlichkeit verweigern, alles Denkbare ektrifiziert und beheizt, ........man könnte seitenlang solche Dinge aufzählen, die sicherlich auch bei Dir zu finden sind.
Ich fahre aktuell noch einen aktuellen Diesel (außerhalb Konsens) aber ganz wenige km, nie schnell und oft sowieso zu Fuß. Ich konsumiere äußerst wenig (außer leider zu viel Kalorien o_O) und erlebe immer wieder Leute, die das "richtige" Leben daran festmachen, dass sie z.B. kein Gas verbaut haben oder ein E-Auto fahren. Das wird dann gerne als Leigitimation aller anderen Schweinereien hergenommen, die bei Ihnen ebenfalls zu finden wären. Anr Nein, sie habejn sich zu den unanfechtbar Guten erklärt, weil sie Wärmepumpe haben oder E-Auto fahren, das reicht, um auf Andere mit dem Finger zu zeigen. Sorry abewr das ist doch einfach nur platt !
Ich höre/lese immer wieder von "Oberlehrern", die sich selbst jedoch eher wie die Made im Speck leben.
Trotz Holzkamin, Gas und Diesel kann man eine deutlich geringere Belastung für die Umwelt sein als viele, selbternannte Vorzeigeökologen.
Von daher finde ich Deinen Generalvorwurf an einen Dir Unbekannten, Gas zu verbauen sei per se nicht sozial, völlig daneben. Da sollte man doch ein wenig tiefer schürfen.....vor allen Dingen zuerst immer einmal bei sich selbst !