B
Bookstar
Ich gehe jetzt ein Risiko ein wenn ich hier zahlen nenne, aber ich tue es trotzdem. Rechne bei Gas mit Kollektoren nach Energieeinsparverordnung ca. 10k ein, bei Wärmepumpe 15k plus 10k für die Photovoltaik. Liegen also ca. 15k dazwischen.Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde.
Was ist mit Energielevel gemeint? Budget fürs ganze Bauprojekt 350-400k (Grundstück vorhanden) Größe ca. 250m² (also nix für Flächenkollektoren)
Naja, wie so oft ein wenig von allem. Günstig heizen, gut zur Umwelt sein und ein Stück weit autark wäre auch noch schön.
Aber ja gut, die Kosten hatte ich noch gar nicht bedacht, kann man preislich n Vergleich moderne Gasheizung vs. Photovoltaik+Luft-Wasser-Wärmepumpe sagen? Ich hab noch gar keine Ahnung, was weiß ich 10.000 vs. 25.000???
Dann muss man sich das gut überlegen, wie viel mir die "Umwelt" wert ist, weil für 15.000 Differenz kann ich lange Gas heizen. Und ja, mein Budget ist sehr knapp bemessen.
Die Photovoltaik zahlt sich selbst ab nach ca. 12 Jahren. Heizkosten sind mit Gas günstiger, allerdings hilft hier dir die Photovoltaik. Ich denke man kann es gleich ansetzen.
Also wären 5000 Euro übrig. Kann man machen, wenn man das Budget hat.
Das sehe ich bei dir anhand der Zahlen eher nicht.