Zu allererst einmal herzlichen Dank an Euch alle, für Eure Beiträge, Informationen, Tipps und Anteilnahme.
Es ist schlimm, aber nicht vollständig desaströs. Wir müssen nun für das Haus statt der ursprünglich geforderten 21,4% mehr "nur" 15,4% mehr bezahlen, haben aber die Preiserhöhung für das nächste Jahr bereits "drin". Unser Haus wird ja dieses Jahr nicht mehr geliefert und der Preis gilt nun bis zur Hausabnahme. Wir versuchen uns damit zu trösten, dass wir die Preiserhöhungen der Jahre 2020, 2021 und 2022 quasi auf einen Schlag aufgebrummt bekamen.
Wir hatten die Bemusterung abgesagt, da wir nicht wussten, ob wir damit in juristischer Hinsicht der Preiserhöhung von 21,4% zugestimmt hätten, wurden aber kontaktiert und zu einem Gespräch mit dem Firmeninhaber gebeten. Das Ergebnis könnt Ihr dem zweiten Absatz dieses Beitrags entnehmen. Die Bemusterung begann nach der Einigung verspätet und war auch nicht besonders schön, da wir nun an allen Ecken und Enden Kompromisse eingehen, um die Preiserhöhung zumindest teilweise auszugleichen. Beispielsweise haben wir uns nun, statt der Tapeten, die mindestens 17.000 Euro (weil auch die Spachtelarbeit aufwändiger ist) mehr gekostet hätten, für die olle Raufaser entschieden. Zu einem späteren Zeitpunkt lässt sich das ggf. wieder ändern. Was wir zu retten geschafft haben, ist die Geschosserhöhung in beiden Stockwerken, ebenso die vielen Fenster und bodentiefen Türen, die ebenso höher sein werden. Auch die Sprossenfenster haben überlebt. Die Haupteingangstür ist nicht das, was wir uns wünschten, kann später aber auch wieder ausgetauscht werden. Genaueres kann ich erst sagen, wenn wir die Bemusterungsliste mit allen Minder- und Mehrpreisen vorliegen haben.
Ich freue mich zumindest darüber, dass das Haus einen schönen, warmen, gelben Farbton und rote Dachziegel bekommen wird. :) Und auf die vielen, meiner Meinung nach schönen Fenster und Türen, freue ich mich auch. :)
Mein Dank geht auch an den Moderator, von dem ich heute die allerletzte Mahnung erhielt und weiterhin noch hier dabei sein darf. Ich war gestern wirklich so verzweifelt, dass ich die Forumsregeln nicht im Kopf hatte und nicht daran dachte, die Links zu löschen.