C
chand1986
Etwas, das auf mein eingesetztes Kapital eine Rendite + einen Inflationsschutz bringt und mir somit später ein Einkommen verfügbar macht, wenn ich nicht mehr arbeite und entlohnt werde.Was ist in euren Augen eine gute Altersvorsorge?
Das kann das Haus verglichen mit anderen Anlagen nicht so wahnsinnig gut. Außerdem müsste man, vor allem im Alter, wenn auch die Hütte etwas auf dem Buckel hat, Geld nachschießen zwecks Reno/Reparaturen.
Werterhalt spielt immer dann eine Rolle, wenn man nicht dort wohnt, bis man mit den Füßen voran raus getragen wird. Dann will man sein Geld irgendwann wieder zurück, um sich was altengerechtes zu finanzieren.
Eine sehr gute Altersvorsorge wäre die umlagefinanzierte Rente, wenn die nicht systematisch kaputt gemacht würde und einem eine ganze Herde von Lobbyisten dauernd vorrechnen würde, dass es ein "demografisches Problem" gäbe. Aber das Standbein hat der doofe Deutsche sich selbst abgewählt.
Haus ist übrigens besser als nichts, wer sich also an andere Dinge nicht ran traut, sollte es trotzdem machen, wenn es denn geht.