Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 46 Votes
M

Martin62

Mal was anderes...

Gibt es für die Arotherm Plus einen Hydraulikplan oder eine Einstellung ohne Mischer, aber trotzdem mit zweiter Pumpe?
Grund der Frage ist, dass ich ja den 45l Trennpuffer habe und die Rohrgruppe mit Umwälzpumpe. Puffer und Pumpe lasse ich erstmal wie sie sind, den Mischer habe ich auf "offen" gestellt und vom Strom getrennt weil er mir leider die Vorlauftemperatur willkürlich abgedrosselt hat und in den Räumen zu wenig ankam.
Nun funktioniert alles wie es ist, aber die Anlage "denkt" ja noch es ist ein Mischer da und will den regeln. Ob dass jetzt ein Problem ist...keine Ahnung, aber ich würde es gerne korrekt konfigurieren können. Leider sind die Einstellmöglichkeiten bei Vaillant sehr beschränkt...aber vielleicht finde ich die korrekte Einstellung ja nur nicht.

Ich habe die VR71 (dort sind 2 Temp Sensoren, Mischer und Umwälzpumpe angeschlossen) und die Sensocomfort 720 Regelung. Arotherm Plus mit Unitower Inneneinheit.
Schau mal in die BA vom Sensocomfort 720, Kapitel 4.6 ab Seite 24. Da steht einiges zu diesem Thema.
 
J

Jesse Custer

Wie kommt es eigentlich, dass bei dir die Arotherm bei Warmwasser eine Modulation von 60% hat? Es gibt ja 3 Betriebsmodi. Nach meinen Beobachtungen ist die Modulation hier sehr starr:
Eco - immer 41%
Normal - immer 91 %
Balance - anfangs steil ansteigend bis 91%, dann kurz 100% danach wieder 91% , dann absteigend auf 41% (wahrscheinlich wenn gewisse Temp erreicht ist. Dabei hat er nur im Anstieg und Abfall kurz 60%. Die Anstiegsphase und Abfallphase dauert bei mir 7-8 Minuten
Hier erlaube ich mir ausnahmsweise mal ein Vollzitat: ist das wirklich so?

Ich frage so dumm, da ich zum einen nirgendwo eine Einstellung "Balance" finde, zum anderen auf meinem Strommonitor sehr schön sehen kann, wie der Karren seine Leistung kontinuierlich bei Erzeugung von Warmwasser nach oben zieht:

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-648493-1.jpg

Für mich auch ein sehr schönes Zeichen für die "Intelligenz" des Systems: ich will auf 50°, komme aber meist von um die 38°, so dass zu Beginn gar nicht der volle Hammer nötig ist. Sieht man auch sehr schön an der kontinuierlich steigenden Vorlauftemperatur.

Wichtig: nein, ich habe mich natürlich nicht eine Stunde lang an das Display gesetzt, um dies auch wirklich nachzuprüfen - ich kann mit meiner Zeit Sinnvolleres anfangen. Aber der Strommonitor zeigt an sich, was ich vermute...

PS: das Wichtige ist die kontinuierlich ansteigende Kurve - vergesst den Rest. die horizontale Linie ist der Akkustand, das untere ist die Stromproduktion der solaranlage...
 
Mahri23

Mahri23

Also mal das Außengerät gecheckt - vor allem weil sie plötzlich lauter war als normal und dann entdeckt, dass ein massiver Eispanzer am WT klebt. Ist das normal?
schaue mal wie es bei mir aussah vorige Woche. Zwar nicht ganz soviel wie bei Dir,aber es fing wieder an sich zu verstärken.
Erst heute bei milderen Temperaturen,war der Eispanzer bei mir verschwunden. Ab Null bzw.Minus-Graden,bildet sich bei uns auch dieser "Eisklotz". Es scheint so,als wenn die Wannenheizung nicht genug Leistung bekommt,um das vollständig abzutauen.
Unsere Hausbaufirma weiß darüber auch schon Bescheid. Ein Techniker wollte sich das mal ansehen und die "Wannenheizung" manuell "testen".
 

Anhänge

J

Jesse Custer

In den letzten Tagen wird es immer wärmer - allerdings nimmt die Kälteleistung nicht zu. Also mal das Außengerät gecheckt - vor allem weil sie plötzlich lauter war als normal und dann entdeckt, dass ein massiver Eispanzer am WT klebt. Ist das normal? Wenn nicht, woran kann das liegen? Ich hab genug Volumenstrom, keine abgesperrten Kreise usw.???
Ich würde mal sagen, dass Teil ist schlecht belüftet. Die Montageanleitung fordert 1 m Abstand, bei Dir ist die Seitenmauer direkt auf dem Bild zu sehen. Kälte fällt nach unten, daher sehe ich da kein Problem, sondern die Auswirkungen von Physik in Verbindung mit unsachgemäßer Montage...

Auch bei @Mahri23 sieht man direkt eine Mauer...
 
C

CommanderROR

Diese Eisbildung unten rechts hatte meine Arotherm auch, wenn auch nicht so ausgeprägt oder langanhaltend...und bei mir ist keine Mauer daneben oder davor, nur die Hauswand dahinter.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5728 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? 23
2Mauer auf Grundstücksgrenze 45
3Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren 10
4Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten 30
5Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? 13

Oben