So ganz kann ich die Euphorie mit EEBUS nicht nachvollziehen.
Die Anzeige vom Verbrauch ist ja ziemlich ungenau. Zumal SMA einem viel zu viel Eigenverbrauch vorgaukelt. SMA rechnet hier den selbst erzeugten Strom zum Eigenverbrauch der Wärmepumpe. Aber das ist ja ein Trugschluss. Zum Eigenverbrauch zählt ja nur das, was man ohne Wärmepumpe einspeisen würde.
Die Steuerung über EEBUS ist über das Jahr gesehen eher wenig effektiv. Ich habe das anhand meiner Statistiken mal hochgerechnet (also wann z.B. immer Warmwasser gestartet hätte). Ich kann aber verstehen, das man davon eigentlich gar nichts mitbekommt wenn man nur die SMA-Grafiken hat. Ich frage ja die Werte aller 2-3 Sekunden ab. Gerade bei windigem und bewölktem Wetter hat man oft viele extreme Schwankungen. Bei EEBUS-Steuerung als auch über Photovoltaik-Ready hat man dann den Effekt, dass Warmwasser gestartet wird sobald ein paar Minuten die Sonne scheint. Wenn es danach wieder bewölkt ist wird die Warmwasser-Ladung aber nicht abgebrochen. Je nach Ausrichtung kann dies sogar relativ früh passieren, dann hat man zusätzlich den Effekt, dass mein eigentlich bei schlechtem Temperatur-Hub (also Außentemperatur noch niedriger als Max) Warmwasser-Bereitung anstößt. Bei Heizungs-Offset hat man das Problem, dass man die Takte erhöht wenn es bewölkt ist, da bei Abschaltung der Erhöhung (Wolken) das Energieintegral hoch schnellt.
Die einzig sinnvolle Steuerung ist eine Steuerung mittels Photovoltaik-Prognose oder Wetterprognose. Eigentlich absolut unverständlich, dass SMS das hier nicht mit integriert. Die Daten liegen ja kostenlos vor. Ich werde das bei mir bei Gelegenheit mal programmieren. Aber ich komme momentan mit Warmwasser-Start 12:30 eigentlich ganz gut zurecht und nach den Statistiken eigentlich besser als mit Photovoltaik-Trigger. Mich würden hier die Erfahrungen von Euch interessieren, macht aber nur sinn, wenn man genaue Daten vorliegen hat.