Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
M

Martin62

1.1 für Warmwasser ist schon sehr schlecht. Kann mir auch nicht erklären, warum der Umweltertrag so niedrig ist bei Warmwasser. Mal zum Vergleich.
Außentemperatur ca. 4°C
Speichertemperatur 45°C
Arbeitzahl Monat 3.2

C

ChrLenz

1.1 für Warmwasser ist schon sehr schlecht. Kann mir auch nicht erklären, warum der Umweltertrag so niedrig ist bei Warmwasser. Mal zum Vergleich.
Außentemperatur ca. 4°C
Speichertemperatur 45°C
Arbeitzahl Monat 3.2
Wobei 0,22 kWh ja schon mal nicht sein kann um 300L von 39 auf 48 Grad zu erwärmen
Irgendwo ist richtig der Wurm drin

B

BoPaDi24

In der Wärmepumpe ist ein Stromzähler verbaut. Die Daten davon stellt die Anlage auf dem Bus bereit.
Ich hab von Vaillant selbst die Info erhalten, dass in der Wärmepumpe kein echt Stromzähler verbaut ist.
Kann aber natürlich gut sein, dass die "Schätzung" sehr gut ist :).
Auf jeden Fall müssten das die gleichen Verbrauchswerte sein wie die in der App gezeigten oder?

H

Hausbau55EE

Ich hab von Vaillant selbst die Info erhalten, dass in der Wärmepumpe kein echt Stromzähler verbaut ist.
Genauso wird auch kein Wärmemengenzähler verbaut sind. Die erzeugte Wärme lässt sich mittels Sensoren (Vorlauf, Rücklauf und Durchfluss) recht genau ermitteln. Für den Stromverbrauch gibt es Vielzahl von einfachen elektronischen Bausteine. Ein Shelly für 15 Euro kann schon deutlich mehr als nur den Verbrauch messen.
Auf jeden Fall sind die Ergebnisse in der myVaillant App wirklich zuverlässig.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen