Von Passivhäusern und Plastiktüten und Styroporpelz

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Von Passivhäusern und Plastiktüten und Styroporpelz
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

...ja, zurück. Und Es sei Dir gegönnt, wenn Du es Dir doch mal leistest.
Wir hingegen, hier kann ich echt wir sagen, wollten es nicht. Ich nicht wegen Asthma. Sie und ich nicht, weil wir so gern Fenster auf haben. (Das wäre zum Passivhaus ja voll kontraproduktiv), Und weil wir beide gar keinesfalls eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Kunstbelüftung wollten. Und weil wir mit dem so Gesparten gut und lange heizen können, denn soviel verbraucht so ein Standardvorstadtproletenpalast wie unser ja auch nicht. Und dann...sind wir tot. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Zu meinen beiden Physiktieren hier.
Das mit der Bilanz mein ich so. Denk von Erstattung her. Verbrenne 100 l Öl. Du müsstest nun 100 l Öl erstatten. Kann man nicht. Doof. Verbrenne 10 Festmeter Kiefer. Du musst nun soviel Festmeter Kiefer erstatten. ah. Das geht. Baum pflanzen geht. Klar? Oder für Euch beide zu einfach?
 
C

chand1986

Oder für Euch beide zu einfach?
Ne. Das kann jeder zu seiner Zeit so machen. Aber nicht alle gleichzeitig. Dann klappts nicht. Darum ging es mir.

Der Grund ist der Zeitabstand: Was in 30 Minuten verbrannt wird, braucht 30 Jahre, um wieder gebunden zu werden. Mittelt sich nur raus, wenn nicht zu viele gleichzeitig verbrennen, sonst kommt die ganze Pflanzerei zu spät.

Du müsstest nun 100 l öl erstatten. Kann man nicht.
Kann man wohl. Baum pflanzen und 100 Mio Jahre warten. Done. Erkläre, warum Baum wachsen über 100 Jahre ok, Baum zu Öl über 100 Mio Jahre nicht! Du hast das mit der Zeit also doch im Blick?
 
Nordlys

Nordlys

Ich glaube ja. Du hast den Zeitfaktor wieder ignoriert. Baum verbrennen und Baum wachsen ist eine Zeitverschiebung von 1 Stunde zu 80 Jahren. Auf Dauer klappt das nich.
Aber meine gepflanzte Kiefer macht doch nicht erst in 80 Jahren CO2 weg, sondern fängt damit doch schon an Tag 1 an, wenn sie mir denn nicht eingeht.- Oder?
 
C

chand1986

Karsten, du hast einen CO2 Kredit aufgenommen, wenn du jeden Meter verbranntes Holz durch Baumpflanzung ausgleichst. Das CO2 ist erst wieder "zurückgezahlt", wenn der Baum fast so groß wie der verbrannte geworden ist. Dauert Jahrzehnte. Die Rückzahlung beginnt ab Keimen des Samens, richtig.

Aber für die Problematik Klima spielt die Zeit eine Rolle. Zu langsam zurückzahlen kommt so gesehen nicht gut.
 
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 774 Themen mit insgesamt 11346 Beiträgen
Oben