Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6
>> Zum 1. Beitrag <<

M

markschmulenso

Servus Meierchen006,

gibts bei dir schon Fortschritte?
Ich habe ein gedämmtes & saniertes RMH. Seit ca. 3 Wochen nutze ich die aroTherm 55/6 in Kombination mit dem Unitower und einem 100l Pufferspeicher. Wir haben im gesamten Haus 11 Heizkörper. Heizölverbrauch vor dem Umbau ca. 900-1000 l pro Jahr. Also gute 10 000 kWh

Bisher hatte ich bei den jetzigen Temperaturen natürlich nur Warmwasseraufladung. Meistens nur ein mal am Tag.
Ich hatte bisher leider nur einen max. COP-Wert von 3,0 bei WW. Bei der Auslegung der Anlage hieß es, ich kann mit einem COP von 3,2/3,3 im Schnitt jährlich rechnen. Bei den jetzigen Außentemperaturen müsste der COP doch viel höher sein.

Ich bin auf deine Einstellungen und deine COP-Werte der Anlage gespannt.
Der Heizungsbauer kommt zwar nächste Woche noch einmal vorbei um die Abnahme zu machen, ich befürchte jedoch, dass er mir die Anlage nicht optimal einstellen werden kann.

Grüße
Mark
 
M

markschmulenso

Initial waren es 55°C. Ich war mal kurz bei 51°C. Aktuell jedoch wieder bei 55°C.
Die Prognose des Planers 3,2/3,3 COP übers Jahr im Schnitt gilt für 55°C WW.
 
M

meierchen006

Hallo,

ja meine Anlage läuft auch seit dem 12.07.2024.
Just ab 17.07.2024 bin ich aus gesundheitlichen Gründen leider mehr im Krankenhaus und Reha, als ich zu Hause bin, zieht sich noch bis in den Oktober hin, habe mir das auch anders vorgestellt.

Zurzeit habe ich gerade am Wochenende (bin mal zu Hause) festgestellt, dass vergessen wurde eine Schwerlastbremse zwischen WW-Leitung und Zirkulation einzubauen (Eigenzirkulation), dadurch haben 300 L warmes Wasser nicht ausgereicht für 2 Personen, Speicher hat sich jeden Tag auf ca. 40°C abgekühlt.

Als schnelle Lösung habe ich den Absperrhahn in der Zirkulationsleitung abgesperrt, jetzt hält die Temperatur bei über 50°C.

1724914719299.png


Wochenplaner Mo - So >> 11:30 bis 13:30 Uhr warmes Wasser bereiten, Wenn Photovoltaik-Überschuss vorhanden ist wird nachgeheizt über einen el. Heizstab auf ca. 60°C

Zirkulation im Moment aus

Heizbetrieb zur Zeit ebenfalls aus!

1724914852963.png


1724915089520.png


1724915121327.png


Verbrauch bisher nur Photovoltaik Strom
 
M

markschmulenso

Danke für die ausführliche Antwort,trotz Krankheit.
Gute Besserung!

Zirkulation habe ich aktuell 20 Minuten pro Tag mit einem Smart-Plug laufen, während das WW aufbereitet wird.
Was sagt denn zur Zeit dein COP beim Warmwasser? am besten einen ohne Photovoltaik Ertrag (soweit vorhanden), damit es mit meinen Werten vergleichbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5263 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6
Nr.ErgebnisBeiträge
1Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung 15
2Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage 17
3Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen 57
4Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? 37
5Photovoltaik Anlage - grober Kostenrahmen 14
6Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? 240
7Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
8Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif 13
9Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher 13
10Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen 12
11Neubau mit Einliegerwohnung: Photovoltaik - Strom - Heizung 16
12Photovoltaik Anlage Ausrichtung 15
13Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? 81
14Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
15Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud 41
16Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage 12
17Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? 24
18Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher 38
19Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten 86
20Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? 12

Oben