Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6
>> Zum 1. Beitrag <<

M

markschmulenso

Hast du Änderungen an der Steuerung vorgenommen? Also jetzt nicht in der App.
Sondern am kleinen Bildschirm. Bei mir ist dieser im Unitower.
Z.b die Pumpenleistung? WW Modus auf Normal, Eco oder Balanciert?

Wenn du mal zu Hause bist und Zeit hast, wäre es nett, wenn du mir die relevanten Einstellungen durchgeben könntest.
Dein COP, sieht ja richtig gut aus =):
 
J

Jesse Custer

Ok, was fällt auf:

- wir fahren Warmwasser mit 55 °C, Aufheizung um 14:00 Uhr (volle Sonne respektive Akku voll)
- allgemein ist der Energieverbrauch im Vergleich zu uns (2 Personen, 200l) relativ hoch - Warmwasser ist bei uns quasi weniger als halb so hoch (34,5 kW Stand heute). Zudem verwundern mich die Mörderausschläge einmal die Woche. Wird allerdings demnächst steigen - ich habe die Funktion der Zirkulation entdeckt und werde zukünftig dadurch eher mehr Strom, aber weniger Wasser verbrauchen. Man lernt nie aus.
- den COP kann ich nicht kommentieren - der ist bei uns noch ein ganzes Stück niedriger dank der Temperaturfühler-Problematik. Ich bekomme aber meinen Hintern nicht hoch, das mal zu melden, weil mich die reine Zahl vollkommen kalt lässt. Bude und Wasser ist warm, der Rest ist mir Banane.

Wobei, ich glaube, ich weiß, woher Deine "schlechten" Werte kommen: schau Dir mal den 24. Juli an - da hast Du quasi keinen Umweltertrag. Kann es sein, dass Du da komplett über Photovoltaik in den Heizstab erwärmt hast? Das geht natürlich komplett auf den COP. Was mir wieder zeigt, dass der COP Kappes ist.
 
M

markschmulenso

- ich habe die Funktion der Zirkulation entdeckt und werde zukünftig dadurch eher mehr Strom, aber weniger Wasser verbrauchen. Man lernt nie aus.
- den COP kann ich nicht kommentieren - der ist bei uns noch ein ganzes Stück niedriger dank der Temperaturfühler-Problematik. Ich bekomme aber meinen Hintern nicht hoch, das mal zu melden, weil mich die reine Zahl vollkommen kalt lässt. Bude und Wasser ist warm, der Rest ist mir Banane.
Was genau hast du jetzt bei der Zirkulation entdeckt? Dass man diese Ausschalten kann?

Was genau ist das Thema mit der Temperaturfühler-Problematik?

Grüße
 
M

meierchen006

Hallo @Jesse Custer,

ich gehe mal davon aus das du auf meine Screenshots Antwortest.
Ja du hast recht, genau immer Mittwochs, 24.07.2024 war ein Mittwoch, war eingestellt, dass Legionellen Schutz gemacht werden sollte,
jeden Mittwoch war dann der Stromverbrauch etwas erhöht und meine MAZ versaut, besonders die vom Juli.

Tage nach dem 24.07.2024 habe ich auch erkannt das dort was nicht stimmen konnte und festgestellt das nur über den Heizstab der MEH97/6 warmes Wasser gemacht wurde, warum auch immer.

Screenshot:
1724920541596.png


Warum an diesem Tag der Kompressor der aroTherm plus 55/6 nicht gelaufen hat, weiß nur Vaillant,
war jedenfalls bei mir der einzige Tag mit TAZ von 1,0.

Legionellen Schutz habe ich deaktiviert

Seit letztem Wochenende habe ich dann den Fehler mit der Zirkulation gefunden, im Moment abgesperrt, was natürlich auch mehr Energie gekostet hatte.

@markschmulenso
Nein sonst habe ich noch keine Parameter bearbeitet.


Am Montag 02.09. ist die offizielle Inbetriebnahme durch Vaillant, ging die ganze Zeit nicht wegen meinen Persönlichen Gründen.
Mal sehen was die zum 24.07.2024 sagen, und ob was geändert werden soll an Parametereinstellungen
 
J

Jesse Custer

@meierchen006

Exakt, es ging um Deine Screenshots.

- Legionellenschutz:

Das ist ein teilweise heisses Thema... so, wie Öl bei Motorrädern, High-End-Sprit bei Sportwagen usw., das ist also heisser Boden. Ich für meinen Teil hab das nicht, das es technisch bei 2 Personen und einem Einfamilienhaus nicht nötig ist. Du hast es ja jetzt auch deaktiviert - gut so.

@markschmulenso

- Zirkulation:

das hab ich bisher schlicht nicht genutzt - am Ende ist es eine Entscheidung zwischen mehr Energie (warmes Wasser zirkuliert und gibt Wärme ab, wo sie nicht benötigt wird - dafür direkt warm aus dem Hahn) oder Wasser (man muss mehr laufen lassen, bis es warm ist. Da aber speziell im Winter genug Energie da ist, pfeif ich drauf. Es geht bei mir also eher um die Erkenntnis, dass man sie EINschalten kann...

- Temperaturfühler-Problematik:

Der COP ist ein errechneter Wert - wenn die dafür nötigen Fühler (Vorlauf / Rücklauf) nicht passen, berechnet der Karren Mist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5263 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 4455
2Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
3Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
4Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
6Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
7Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
8Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
9Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
10Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 113
11Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 12
12Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 300
13Dimensionierung der Heizung ausreichend? 15
14Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot 28
15Auslegung neuer Heizung und Warmwasser für ein Freizeithaus 1970 13
16Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
17Photovoltaik für Warmwasser 26
18Warmwasser nur mit Wärmepumpe? 10
19Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
20In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13

Oben