Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6
4,50 Stern(e)
6 Votes
Erstellt am
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024 Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 >> Zum 1. Beitrag <<
Der Fühler sitzt direkt an den Lamellen vom Wärmetauscher, da muss es weniger sein. Der Wärmetauscher friert ja auch ein, obwohl es +° draußen sind.
Frische Werte
Außentemperatur =5,77°C
Lufteinlasstemperatur= 4,3°C
Pumpe läuft auf 25%
Temperaturen und Verbrauch der Wärmepumpe über Shelly.
Die Temperaturdifferenz Vorlauf ist bei mir gleich der Heizleistung in Kw (bei 860 Liter Umlauf). Jetzt nur noch diesen Wert durch den Verbrauch und schon hat man die Arbeitszahl für den Moment. Im Beispiel etwa 5,8. Temperatur Lufteinlass und Auslass sind auch vorhanden.
Ich führe aber keine Exceltabellen. Die Werte der myVaillant App sind für mich ausreichend.
darf ich auch nochmal nach den aktuellen Daten fragen?
Es ist sehr interessant die Vergleichsdaten zu sehen, ich versuche gerade auch so eine Tabelle zu erstellen.
Hallo,
hier sind meine wöchentlichen Daten. Alle Daten sind aus der Vaillant App, diese sind in meinem Fall deckungsgleich mit den Werten in der Steuerung.
Aber berücksichtige bitte. Bei mir stimmt etwas nicht mit der Anlage.
Der Vaillant Kundendienst wird sich das demnächst anschauen.
Meinst du die Vorlauf-Ist Temperatur für den Heizkreislauf? Zur Zeit liegt diese bei ca. 35 Grad bei einer Außentemperatur von 3,5 Grad.
Heizkurve aktuell bei 0,5. Wird aber definitiv demnächst gesenkt.
Ich habe einen Parallelpuffer Speicher, die Vorlauf ist Temperatur wird bei mir nach dem Speicher an der Pumpengruppe gemessen.
Oder meinst du die Vorlauftemperatur die von der Außeneinheit kommt?