Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

Westfale0101

Danke für die ausführliche Antwort,trotz Krankheit.
Gute Besserung!

Zirkulation habe ich aktuell 20 Minuten pro Tag mit einem Smart-Plug laufen, während das WW aufbereitet wird.
Was sagt denn zur Zeit dein COP beim Warmwasser? am besten einen ohne Photovoltaik Ertrag (soweit vorhanden), damit es mit meinen Werten vergleichbar ist.
Was heißt denn Smart-Plug?

Und hat es Vorteile während der WW-Aufbereitung die Zirkulation laufen zu lassen oder ist es nicht sinnvoller, dies vor der Aufbereitung zu machen, damit sich evtl. das ein oder andere Grad in diesem Zeitraum noch setzen kann. Sicherlich haarspalterisch, aber wenn schon.
 
M

markschmulenso

Was heißt denn Smart-Plug?

Und hat es Vorteile während der WW-Aufbereitung die Zirkulation laufen zu lassen oder ist es nicht sinnvoller, dies vor der Aufbereitung zu machen, damit sich evtl. das ein oder andere Grad in diesem Zeitraum noch setzen kann. Sicherlich haarspalterisch, aber wenn schon.
Mit Smart-Plug meine ich einfach einen W-Lan Schalter, den ich im Endeffekt wie eine Zeitschaltuhr programmiert habe für die separate Zirkulationspumpe für das Warmwasser. Es gibt auch die Möglichkeit die Zirkulationspumpe bedarfsorientiert anzusteuern. Sprich, wenn gerade WW benötigt wird, schaltet die Zirkulation dazu und man bekommt schneller das warme Wasser. Dies ist wohl relativ einfach mit externen Fühlern und einem smarten Schalter zu realisieren. Werde das ggf. in Angriff nehmen, da es doch hin und wieder etwas länger dauert bis das warme Wasser an den Zapfstellen ankommt.

Das mit der Zirkulation während WW-Aufbereitung ist so ein Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin ob das sinnvoll ist oder nicht.
Ich lasse die Zirkulation gegen Ende des WW-Zyklus laufen um einfach mit ca. 55°C heißem Wasser die Rohre gegen Legionellen durchzuspülen.
Ob das was bringt, kann ich nicht beurteilen.
 
M

meierchen006

Hallo @markschmulenso

ich habe mir die Mühe gemacht und habe meine Einstellungen der Hydraulikstation MEH 97/6 abfotografiert:
da die Fotos spiegeln steht darüber der Text

1725002942722.png


1725002967768.png


1725002985146.png


1725003008434.png


1725003028513.png


1725003047334.png


Zu dem Thema Zirkulation, habe ich bei meiner alten Gasheizung immer schon während der WW-Bereitung die Zirkulation für 20 min laufen gehabt, das wird auch wieder bei der Wärmepumpe so kommen, wenn ich wieder Fit bin. Wird bei mir etwas Umbau brauchen da ich auch wenn gewünscht per Sprachassistent (Alexa) die Zirkulation laufen soll.
 
M

markschmulenso

Hallo @markschmulenso

ich habe mir die Mühe gemacht und habe meine Einstellungen der Hydraulikstation MEH 97/6 abfotografiert:
da die Fotos spiegeln steht darüber der Text
Zu dem Thema Zirkulation, habe ich bei meiner alten Gasheizung immer schon während der WW-Bereitung die Zirkulation für 20 min laufen gehabt, das wird auch wieder bei der Wärmepumpe so kommen, wenn ich wieder Fit bin. Wird bei mir etwas Umbau brauchen da ich auch wenn gewünscht per Sprachassistent (Alexa) die Zirkulation laufen soll.
Danke dir für die Mühe.
Sieht alles noch relativ nach Standard Einstellungen aus. Bei diesen Einstellungen hatte ich leider nur einen COP von ungefähr 2,5.
Wenn du noch "Betriebsart WW" von Normal auf Eco stellst und zusätzlich die "Konfiguration Gebäudepumpe WW" auf Auto stellst.
Müsste dein COP noch mal deutlich höher werden.

Mit diesen beiden Änderungen kam ich jetzt auf einen COP von 3,2. Ich bin gespannt was der Heizungsbauer nächste Woche bei der Abnahme sagt.
 
M

meierchen006

Hallo @markschmulenso

ich werde bis zur offiziellen Inbetriebnahme mal noch nichts ändern, evtl. wird ja bei dem Termin was verstellt.
Ist ja schon am Montag.

Trotzdem Danke für die Tipps, werde ich notieren!
 
M

meierchen006

Hallo,

da ich ein Datenfreund bin habe ich mir mal eine Excel Tabelle erstellt um die Wochenarbeitszahl zu berechnen.

waermepumpe-planung-reihenendhaus-arothermplus-556-oder-756-669638-1.png


Was sich zeigt in der Tabelle oben, welche Auswirkung die Fehlerhafte Eigenzirkulation auf den Verbrauch und letztendlich auf die Arbeitszahl hatte!

Heute war Inbetriebnahme meiner Wärmepumpe
folgende Parameter wurden geändert

Betriebsart WW von Normal auf Balance
Konf. Gebäudep. WW von 100% auf Auto


ansonsten ist alles geblieben wie es vorher eingestellt war.
Vaillant war zufrieden mit der Gesamtanlage!
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5272 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6
Nr.ErgebnisBeiträge
1Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP 32
2Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast 18
3Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen 30
4Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? 32
5Zirkulationspumpe Warmwasser 56
6Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
7Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage 12
8Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe 78
9Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche 19
10Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? 16
11Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 311
12Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? 16
13Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? 16
14Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
15Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24
16Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe 16
17CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung 17
18LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
19Gas-Brennwert oder Wärmepumpe? 10
20Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12

Oben