Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Jesse Custer

Was sich zeigt in der Tabelle oben, welche Auswirkung die Fehlerhafte Eigenzirkulation auf den Verbrauch und letztendlich auf die Arbeitszahl hatte!
DAS hätte ich echt nicht gedacht!

Allerdings kann ich nach Sichtung Deiner Tabelle sagen:

- die 1,7 kWh pro Woche für die eigentliche Wärmepumpe haben wir auch - und mit "auch" meine ich "exakt auch"
- unserer WW-Erzeugung braucht mit 8,7 kWh pro Woche eine wenig weniger - hier bleibt abzuwarten, ob Deine Änderungen noch "was bringen"

Zu Deinen Änderungen:

- wir stehen bei WW auf "ECO" - laut Techniker hat das aber eh kaum Einflüsse
- bei Konf. Gebäudep. WW sind wir weiterhin bei 100% - allerdings ist das bei uns auch nur eine Sache von 3 Minuten jeden Morgen...
 
M

meierchen006

Hallo @Jesse Custer

ich hatte den Vorschlag auch auf "Eco" einzustellen angesprochen, daraufhin kam folgende Antwort:

Betriebsart WW:
  • Eco == immer die kleinstmögliche Drehzahl zu machen >> wäre nicht immer von Vorteil da die WW-Bereitung lange dauern würde.
  • Balance == ein Zwischending zwischen "Normal" und "Eco" >> es hätte sich herausgestellt wäre Wirtschaftlicher
mal sehen, ich lasse es mal so eingestellt.


Eigenzirkulation:
Bei uns waren tatsächlich jeden Morgen fast 300L Wasser auf ca. 40°C abgekühlt, was natürlich jeden Tag wieder voll aufgeheizt werden musste, und das obwohl wir jeden Nachmittag ab 15:00 Uhr sogar mit Photovoltaik-Überschuss und Heizstab nachgeheizt hatten, Überschuss war ja vorhanden.

Da ich aus Gesundheitlichen Gründen fast einen Monat außer Gefecht war, ist dies nicht aufgefallen.
Meine Frau hat sich wohl beschwert aber wenn ich nicht zu Hause bin, kann man halt nichts machen.

Bei den Monatszahlen "ähnliche Tabelle" fällt dies nicht so auf, deshalb habe ich heute Morgen mal diese Wochentabelle erstellt worin man dies besser erkennen kann.

Gruß
meierchen006
 
M

meierchen006

Hallo,

hier die neuen Zahlen der Kalenderwoche 36, nach Parameteranpassung der Inbetriebnahme durch Vaillant:

1725863025941.png


1725863065759.png

Ich denke die Zahlen können sich sehen lassen.

Wäre der Test im Heizkreis nicht gewesen, wäre es evtl. vergleichbarer, ist jedoch so wie es ist.

==============================================================================================

Ich habe mal in der Tabelle die Zahlen auf ähnliche Werte gesetzt,
als wenn der Heiztest nicht gewesen wäre "Vergleichswerte Vorwoche" dann kommt dies raus:

1725863422451.png


also ändert sich nicht viel!

Ab dieser Woche wird es merklich Kühler im Saarland sodass wir evtl. sogar schon Heizen müssten, mal sehen ob es so kommt.

Ich bin leider die nächsten 3 Wochen wieder verhindert, sodass ich mich nicht einmischen kann in die Heiztechnik des Hauses,
maximal von Auswärts Heizzeiten anpassen über die myVaillant App!


Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 48 Themen mit insgesamt 5309 Beiträgen
Oben