Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 79 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 181 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Man kann als Gesellschaft alles mögliche machen. Nur sagt man bei uns zu allem das geht nicht auf Grund von weiß der Geier was.
Hier würde meiner Meinung nach auch direkt Demokratie / Volksabstimmung sehr viel helfen.
Auch zu Volksabstimmungen kann man nicht beliebige Vorschläge vorlegen. D hat die Charta der universellen Menschenrechte unterzeichnet und ein GG. Klar, man kann erstmal fragen, ob man aus der Charta aussteigen und das GG ändern soll. Aber so viel weiß ich, dafür kriegst du in D ( Gott sei Dank ) keine Mehrheit. Und DANN sind viele Vorschläge für folgende Abstimmungen direkt vom Tisch.
 
S

Schorsch_baut

Ich geh davon aus, dass uns das Thema die nächsten Jahre begleiten wird, bei dem was sich an Umbrüchen abzeichnet. Das letzte Mal hat es uns die Agenda 2010 beschert und die Reformation der Sozialsysteme. Wir werden nicht umhin kommen, Lösungen für Millionen Jobs zu finden, die durch KI obsolet werden. Es gibt doch kaum noch Bereiche, die nicht durch KI oder Automatisierung ersetzt werden können. Und die Wertschöpfung durch die neuen Technologien muss anders betrachtet werden, als die der bisherige Produktionsmittel. Aber auch da schreit alles rechts von der SPD Kommunismus!
 
Tolentino

Tolentino

Übrigens, wenn man davon ausgeht, dass das Bürgergeld ein Grund ist, warum viele Menschen lieber zu Hause bleiben als zu arbeiten (für mich ist der Beweis nicht geführt), gäbe es eine viel wirksamere Methode diese zu Motivieren: Die Leistungsbereiten honorieren und stützen. Höhere Freibeträge, weniger Sozialabgaben, höherer Mindestlohn! Dann würde sich nämlich arbeiten noch viel mehr lohnen.
 
H

haydee

So ein Engagement ist toll. Traurig ist aber gleichzeitig, dass es des Engagements bedarf, um die Probleme zu lösen. Das kann und darf nicht die Aufgabe von Freiwilligen sein.
Für die Schule ja ist es sehr traurig. Für uns als Kita-Betreiber war der Vorschlag der Gemeinde goldwert und ein netter Bonus. Sie hätten auch alles fremdvergeben können und wir hätten schauen können wie wird das Inventar bezahlen.
 
H

haydee

Zum Thema Baukosten - ist ein öffentlicher Bau

Es waren 2020 bei der Planung 6000 Euro pro qm im Raum gestanden. Keine Ahnung warum die bei einer Kita so hoch sind.
Wo wir tatsächlich liegen weiß ich nicht.
Bauherr sagt im Budget
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 842 Themen mit insgesamt 28468 Beiträgen
Oben