K
KarstenausNRW
1. Dazu gibt es doch schon genug Berechnungen, die zeigen, dass in fast allen Konstellationen die Niedriglohnbeschäftigten deutlich mehr Geld in der Tasche haben.Ihr solltet mal ausrechnen was eine Bürgergeldfamilie an Leistungen bekommt. Da würde ich auch nicht im Niedriglohnsektor arbeiten :D
2. Mindestlohnbezieher bekommen ebenfalls jede Menge Zuschüsse.
3. Leider müssen die Beschäftigten auch mehr Geld ausgeben. Kinderbetreuung, Fahrtkosten etc.
4. In der Rente macht es sich dann noch mal richtig bemerkbar
5. Geld ist nicht alles. Heißt es nicht immer, dass die Harzis keinen geregelten Tagesablauf haben, ihr Geld nur für Kippen und Bier ausgegeben, die Kinder der Harzis tolle Vorbilder in der Familie haben und später denselben Lebensweg einschlagen usw.
Ehrlich gesagt ist es völlig peinlich und zeigt m.E. fehlende Selbstachtung und Vorbildfunktion für die Familie, wenn man freiwillig Bürgergeld haben möchte statt zu arbeiten. Ich bin lieber stolz darauf, mein Leben selbst zu gestalten als zu schmarotzen. Gilt natürlich nur für die, die das Schmarotzerleben vorziehen.
Und ja, das Bürgergeld ist zu hoch. Zumindest in Geld. Leistungen, die z.B. direkt bei Kindern ankommen, wären besser.
Und noch einmal ja, viele Jobs werden einfach zu schlecht bezahlt.