Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 71 Votes
M

motorradsilke

Es geht um Mehreinnahmen für den Staat. Warum sollte er die Steuerklassen abschaffen wenn es dadurch keine Mehreinnahmen hätte.

Laut Nettolohnrechner zahle ich bei 2800 Euro Brutto etwa 272 Euro Lohnsteuer bei Lohnsteuerklasse 4. Aktuell sind es mit der Lohnsteuerklasse 3 nur 32 Euro.

Wahrscheinlich muss ich doch wieder zu mehr Schwarzarbeit übergehen. Bringt sowieso mehr.
Und was zahlt deine Frau bei 5 und 4?
 
N

nordanney

Der Unterschied bei einem Brutto von 5000 Euro zwischen der Lohnsteuerklasse 3 und 4 macht knapp 500 Euro im Monat aus beim Nettolohn.
Der Unterschied ist aufs Jahr genau 0€
Es geht um Mehreinnahmen für den Staat. Warum sollte er die Steuerklassen abschaffen wenn es dadurch keine Mehreinnahmen hätte.
Die Infos hast Du von TikTok oder Youtube?
Laut Nettolohnrechner zahle ich bei 2800 Euro Brutto etwa 272 Euro Lohnsteuer bei Lohnsteuerklasse 4. Aktuell sind es mit der Lohnsteuerklasse 3 nur 32 Euro.
Dann nimmst Du bitte mal die Jahresbruttobeträge eines Paares und schaust in einer Tabelle nach, wieviel Steuern bei Zusammenveranlagung fällig sind.
Damit weißt Du genau, was Du jedes Jahr netto hast - unabhängig von den Steuerklassen. Dann ist das Ergebnis 4/4 und 3/5 nämlich gleich. Ist nur zeitlich unterschiedlich.
Wahrscheinlich muss ich doch wieder zu mehr Schwarzarbeit übergehen. Bringt sowieso mehr.
Also bist Du schon jetzt so einer, der uns alle bescheißt. Jetzt normale Schwarzarbeit, später mehr. Und das nur, weil Du intellektuell unbewaffnet bist, Steuern und Steuerklassen zu verstehen.
 
B

Buchsbaum066

Ich bin Handwerker und kein Steuerberater. Für mich ist nur eins entscheidend! Wie viel Geld habe ich am 15.des Monats Netto auf dem Konto.

Und das wird dann definitiv erst einmal weniger sein.

Mein Frau ist Hausfrau und hat kein eigenes zu versteuerndes Einkommen. Ich habe auch n ur ein Grundgehalt von 1800 plus Firmenwagen.

Klar muss ich von dem wenigen noch mehr Steuern bezahlen.
 
N

nordanney

Klar muss ich von dem wenigen noch mehr Steuern bezahlen.
Noch immer nicht verstanden. Du zahlst genau dieselbe Höhe Steuern. Auf den Cent gleich. Lass dir einen Freibetrag eintragen. Kann man immer machen - hatte ich früher auch, als es wg/V+V jährlich fette Erstattungen gab. Die hatte ich dann jeden Monat statt einmal im Jahr.
Ich bin Handwerker und kein Steuerberater. Für mich ist nur eins entscheidend! Wie viel Geld habe ich am 15.des Monats Netto auf dem Konto
Dann plapper nicht nur vom Stammtisch oder TikTok, sondern mach dich selber schlau.
Und dann kommst du gleich zurück ins Forum und sagst: Sorry, hab es jetzt verstanden. Es ändert sich ja gar nichts.
 
B

Buchsbaum066

Du hast es nicht verstanden.

Richtig. Die Steuerlast wird sich nicht verändern. Trotzdem habe ich weniger Netto in der Lohntüte.

Bei der 3 zahle ich Lohnsteuer und mit der verpflichtenden Steuerklärung muss ich möglicherweise nachzahlen.
Mit der 4 zahle ich mehr im voraus und muss dann mit der Steuererklärung auf die Rückzahlung des Finanzamts warten.

Mit meinem Nettolohn gehe ich dann mit den Fahrtkosten und auch noch mit Steuervorauszahlungen in Vorleistung gegenüber dem Staat.

Warum jammern mir gerade Unternehmer die Ohren voll, dass sie aktuell sehr lange auf fällige Rückzahlungen des Finanzamtes warten?

Ich muss 2 Jahre ein Fahrzeug für den Weg zur Arbeit finanzieren mit Sprit, Reparatur usw. um dann nach 2 Jahren Kampf mit dem Finanzamt meine Pendlerpauschale zurück zu bekommen.

Das Problem ist ein ganz anderes. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr. Warum haben wir denn Fachkräftemangel und auch hohe Baupreise.
Natürlich wegen der hohen Steuer und Abgabenlast.

Ich kenne viele Handwerker im Angestelltenverhältnis die so wenig wie möglich offiziell arbeiten. Die brauchen jede Stunde für die Schwarzarbeit.
Und die Chefs der Firmen jammern rum weil die Leute keine Überstunden mehr machen wollen oder verstärkt krank machen und dann auf anderen Baustellen arbeiten.

Junge, das ist die Realität! Gut ich bin Handwerker. Man kennt sich aus.
 
N

nordanney

Richtig. Die Steuerlast wird sich nicht verändern. Trotzdem habe ich weniger Netto in der Lohntüte.
Freibetrag eintrage lassen. Es ändert sich nichts. Du willst es nicht verstehen, oder?
um dann nach 2 Jahren Kampf mit dem Finanzamt meine Pendlerpauschale zurück zu bekommen.
Frage mich ernsthaft, wie man als normale Privatperson so lange rumhampeln muss. Mehr als 6-8 Monate hat es bei mir mit diversen V+V, Gewerbe und noch ein paar Spielereien wie offizielles Home-Office usw. nie gedauert. Klar Kommunikation und das läuft.
Wenn Du übrigens mit einem Freibetrag arbeitest, ist es genau anders herum. Du bekommst Dein Netto sofort und das FA muss mit Dir kämpfen, falls Du am Ende doch nicht so viel absetzen kannst.

Mach Dir das Leben doch selbst nicht so schwer.

Das Problem ist ein ganz anderes. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr. Warum haben wir denn Fachkräftemangel und auch hohe Baupreise.
Natürlich wegen der hohen Steuer und Abgabenlast.
Auch, aber da fließen noch viele andere Dinge ein.
Ich muss 2 Jahre ein Fahrzeug für den Weg zur Arbeit finanzieren
Aber doch nur den Betrieb. Das Auto bekommst Du für ganz kleines Geld als Firmenwagen, wie Du schreibst. Also jammern auf hohem Niveau.
Man kennt sich aus.
Ohne weiteren Kommentar, dafür 5€ fürs Phrasenschwein.
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 832 Themen mit insgesamt 28122 Beiträgen
Oben