Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 77 Votes
-LotteS-

-LotteS-

Für deine 400.000 EUR kriegst du im Speckgürtel von Hannover gerade das 600m² Grundstück.
Welchen Speckgürtel meinst Du? Ich würde behaupten, ich wohne da und habe 220 Euro pro qm bezahlt im Neubaugebiet - das war 2022... Dorf mit Bahnhof neben der Kleinstadt (knapp 8km) und alles da was man braucht.

Für 400.000€ ein Haus drauf zu stellen (KfW40, 140qm) wird aber auch nix, dafür ist das Preisniveau hier zu hoch. Ohne alles, was draußen ist (Garten, Garage, pflastern) vielleicht - mit Eigenleistung.

M

MachsSelbst

Gehrden zum Beispiel, 600m², 300.000.
Seelze hat gerade keine Grundstücke drin, aber da dürfte man an die 400.000 rankommen.

Hier in Sachsen-Anhalt liegst du 20km von der großen Stadt aufm Dorf bei 50, 60 EUR/m². In Burg, ne Kleinstadt an der A2 vielleicht 100. Mal als Vergleich...

A

Asuni

Und was das Bauen angeht. [...] Es zählten nur Beziehungen und das was du kannst. Ein Handwerker konnte eher ein Haus bauen als der Arzt.
Auch wenn ich mit einem Großteil der Beiträge des hier zitierten Kommentators nicht konform gehe und selbst immer in Deutschland-West gelebt habe, bestätige ich diese Aussage. Hiermit hat er recht, wie mir mein Mann, meine angeheiratete Familie sowie einige Freunde und Bekannte aus Deutschland-Ost (völlig normale, nicht schwurbelnde Personen) immer wieder erzählt und bestätigt haben.

B

Buchsbaum066

Hiermit hat er recht, wie mir mein Mann, meine angeheiratete Familie sowie einige Freunde und Bekannte aus Deutschland-Ost (völlig normale, nicht schwurbelnde Personen) immer wieder erzählt und bestätigt haben.
Willst du damit andeuten ich wäre unnormal und schwurbelnd?

Aktuell ist die Wirtschaftslage und wohl auch die Lage der Banken kritisch zu sehen. Es geschehen merkwürdige Dinge. Momentan scheinen alle sehr nervös zu sein.

Aktuell wurde mir mein persönlicher Kreditrahmen meines Brokers von 250.000 Euro auf nur noch 1000 Euro gesenkt. Die 250k bekomme ich nun nur noch nach persönlicher Prüfung eines Mitarbeiters. Bislang ging das ohne Prüfung.

Die Prüfung von Kreditsicherheiten meiner Kunden findet nun monatlich statt halbjährlich statt. Auch sehr seltsam und vor allem arbeitsaufwendig.
Auch kommt es immer häufiger vor, dass Finanzierungsanfragen negativ beschieden werden.

Hier scheint sich eine Bankenkrise anzubahnen.

Und auch wenn hier immer noch welche von den sinkenden Zinsen träumen. Der Markt macht die Zinsen und nicht die Wünsche der Häuslebauer.
Ich fürchte der Markt zwingt die Notenbanken in Kürze die Zinsen zu erhöhen.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28358 Beiträgen