Das das so ist, hast du aber wohl nicht geglaubt, oder?
Aber ja, wird leider oft behauptet was schade ist, denn eine Photovoltaik kann sich auch so lohnen.
11k€ klingt jetzt nicht gerade nach einer großen Anlage, wieviel kWP hast du denn?
Kommt drauf an. Kumpel von mir hat sich letztes Jahr für unter 10 k€ seine Nordseite vom Dach und Garage mit 20 kWp vollgemacht.
Der hat aber natürlich Module und Unterkonstruktion selbst gekauft. Alle Elektroarbeiten im Haus selbst gemacht bis zum Zähler und nur für die Montage auf dem Dach einen osteuropäischen Trupp kommen lassen. Also möglich ist vieles.
Wenn ich jetzt sehe, wie die Photovoltaik Pflicht zu 2025 in vielen Bundesländern kommt, werde ich leicht ärgerlich, denn mit dem Wissen von heute würde ich mir maximal Balkonsolar installieren und die 11k in einen xbeliebigen ETF stecken.
Zumindest vor Steuer ist ein S&P 500 ETF eigentlich immer besser als ein Investment in eine Immobilie.
Wobei ich mit meinem E-Auto und Photovoltaik eigentlich schon zufrieden bin. Ich hab aber auch eine Fahrleistung von guten 20 tkm pro Jahr.
Der hat aber natürlich Module und Unterkonstruktion selbst gekauft. Alle Elektroarbeiten im Haus selbst gemacht bis zum Zähler und nur für die Montage auf dem Dach einen osteuropäischen Trupp kommen lassen. Also möglich ist vieles.
Das ist aber eine sehr seltsame Rechnung. Ich führe sehr genau Buch und komme mit meiner Anlage (30kWp) dieses Jahr auf einen Nettogewinn nach allen Abzügen und Zinsen (ohne Abschreibungen) von rund 3.750€.