Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 83 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 188 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

2k ist extrem wenig. Was ist denn die größte Stellschraube aus deiner Sicht gewesen? Du musst ja einiges an „Kosten“ ausgewiesen haben.

Aber im Kern stimme ich dir zu. Meine Frau und ich verdienen annähernd gleich viel, wir haben gerade eine zweite Wohnung (Neubau) gekauft (100% finanziert), die aktuell attraktive Abschreibungsmöglichkeiten ausweisen. Zusammen mit ner attraktiven Lage in ner Großstadt und damit überdurchschnittliche Quadratmeterpreise kann sich das quasi gar nicht nicht rechnen.
Tatsächlich habe ich alles angesetzt, was ich irgendwie konnte. Unter anderem 15.000 km Privatfahrten als Behinderter. Ab nächstem Jahr wird das Einkommen auf Grund einer freiberuflichen Tätigkeit deutlich höher sein. Hier ist dann der Plan eine Wohnung mit Sonder-AfA zu kaufen.

Parallel dazu wachsen die Depots, die Gehälter steigen und die Rate fürs Eigenheim bleibt gleich niedrig. Ein Traum!

M

MachsSelbst

Ich breche zusammen...
Jetzt kommen hier Behinderte und erklären uns, die den Kram finanzieren, wie man Steuern sparen kann...

Denkanstoß.
Wenn wir alle Steuern sparen könnten wie du, würdest du als Behinderter genauso behandelt werden müssen, wie alle anderen, weil schlicht die Kohle nicht da wäre...
... um dir völlig berechtigte steuerliche Vorteile zu gewähren...

Und... oh Gott ich sage es... Ich zahle lieber mehr Steuern und bin gesund, statt... Naja...

PS:
Ich gehe dich bewusst an, wie jeden anderen auch. Ich hörte Behinderte wollen keine Sonderbehandlung. Kriegst du von mir auch nicht.

N

nordanney

Hier ist dann der Plan eine Wohnung mit Sonder-AfA zu kaufen.
Ah, fällst Du auf die Masche von Immobilien-Anlageberatern rein? Höhere Kaufpreise, dafür AfA. Könntest auch einfach eine "normale" Wohnung kaufen und das ersparte Geld in ETFs anlegen. Dürfte am Ende ertragreicher sein.
Solche Sonder-AfAs lohnen sich nur, wenn Du quasi Dein gesamtes Einkommen zum Spitzensteuersatz versteuern müsstest. Für alle anderen lohnt sich so ein Konstrukt nicht.
Sorry, aber wenn Du nicht ab 200-250k verdienst, passt Du nicht in die Zielgruppe.

C

chand1986

Sorry, aber wenn Du nicht ab 200-250k verdienst, passt Du nicht in die Zielgruppe.
Dachte ich auch. Entweder liegt der Gewinn im Einkauf, oder man zahlt eh >40% Steuern.
Bei 2k Steuern eher nicht.
Eine quadratisch praktische Bude zu gutem Preis, an der perspektivisch noch Dinge mit Fremdkapital gemacht werden können wäre sinniger.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 843 Themen mit insgesamt 28522 Beiträgen