Die Ansichten müssen passen. Meiner Meinung nach kann eine Partnerschaft auf Dauer nicht bestehen, wenn beide gegensätzliche Meinungen haben. Wir sind uns bei den Grundsätzen einig - Sanierung, Renovierung, aber so, dass es leistbar ist. Wir sind beide so, dass wir uns lieber selbst schmutzig machen und Hand anlegen, als einfach eine Firma kommen zu lassen. Neues Pflaster haben wir uns auch ausgesucht. Mich hätte es nicht gestört, das alte wieder zu verwenden, auch wenn ich anderes schöner fand - Mann hat dann auch irgendwann gemeint, lieber neues Pflaster zu kaufen. Das, was wir beide optisch am besten gefunden haben, war aber entschieden zu teuer. War es uns nicht wert. Also wird es nun ein Stein, der noch gut im Rahmen liegt und optisch passt.
Bei anderen Sachen wägen wir gemeinsam das Für und Wider ab. So hatten wir bei der Sanierung in der Waschküche drei Fenster mit Glasbausteinen. Er meinte, die können wir behalten, neue Fugen rein, dann passt das wieder. Ich habe mir die Preise für Kunststofffenster herausgesucht und ihn sozusagen überredet, auch mit der Arbeitszeit, die wir ohnehin in die alten Fenster hätten investieren müssen. Schon am Tag des Einbaus gab er mir Recht, dass wir mit den Glasbausteinen nicht glücklich geworden wären. Und nun erfreuen wir uns jeden Tag über die helle Waschküche.
Bei der Küche habe ich die Planung übernommen. Ich hätte gern eine weiße Küche gehabt, er lieber Holzdekor, da nicht so empfindlich. Hat mich überzeugt. Er wollte einen Starkstromanschluss in der Küche, um später einen Pizzaofen einbauen zu können - kein Thema, mich stört die Dose nicht, besser, als später die Wand noch mal aufzumachen.
Man sollte über alles reden können in einer Partnerschaft. Gerade, wenn es auch um den Hausbau geht. Man muss eben auch mal von seinen festen Vorstellungen abrücken, einen Kompromiss eingehen - und das, ohne es später dem Partner ewig vorzuwerfen. Vereinslogo im Pflaster? Wäre mir nicht so wichtig. Vielleicht würde ich vorschlagen, dann doch lieber das Logo auf die Garagenwand zu pinseln.