Was seid Ihr immer unsachlich! Dämmung ist nicht böse. Aber gedämmte Altbauten machen oft Probleme. Die Materialien sollen zueinander passen. Wenn ich ein frühes Nachkriegshaus, einfach gebaut, dick einpacke, krieg ich einfach ganz leicht Schimmelecken, wo es kalt/feucht bleibt. Da muss man behutsamer rangehen. Vielleicht es mit neuen Fenstern, die nicht mehr so zugig sind belassen. Vielleicht am Dach und in den Abseiten was mit Glas oder Steinwolle verbessern. Schluss.
Einen Neubau kann man gleich so konzipieren, dass es passt, ihn richtig gut zu dämmen.
Die Belüftungsproblematik bleibt aber. Entweder Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder eben Zwangsbelüftung der Fenster. Das widerspricht dem Dämmgedanken, ist aber gesünder. Ich selbst lehne es ab, ein Auto zu kaufen, bei dem die Fenster zu sind, und das mit ner Klimaanlage auszugleichen. ich hoffe, Ihr versteht die Metapher.
Zur Wirtschaftlichkeit. Da wird viel Schindluder getrieben mit Rechenkünsten, die nicht hinhauen. Ich gebe Euch ein Beispiel: Wir sollen Warmwasser über erneuerbare Energie herstellen. Ok. Wir sollen möglichst wenig Primärennergie verbrauchen, möglichst ganz wenig solche aus fossilen Brennstoffen (Kaminöfen scheinen nicht zu zählen, die sind offenbar öko ok, smile). Wenn aber-so wie bei uns- 110qm von lediglich zwei Leuten bewohnt werden, die keine Badewanne haben, einen Geschirrspüler und eine Dusche, wäre das ökonomischste und ökologischste, eine reine moderne Gastherme mit Brennwertttechnik ohne Warmwasserversorgung. Ein Warmwasserhahn in der Spüle mit Durchlauferhitzer, dasselbe in der Dusche, mit 2 mal 3-4 Min. duschen am Tag völlig ok, am Handwaschbecken nur Kaltwasser, im Gäste-WC auch. Ende. Fenster mit Zwangslüfter, Ende. Das spart Baukosten, Gas, und das bisschen Strom für 2 mal Duschen ist der Rede nicht wert. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entfällt, wieder Strom gespart, nur-die Energieeinsparverordnung will so ein Haus nicht. Sie will Solarzellen (die von kleinen Chinesen wer weiss wie zusammengeklebt werden) oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärme oder Biogasfernwärme. Aber den Kaminofen, den lässt sie durch. Für uns, dessen bin ich mir sicher, ist das ökonomisch Quatsch, was die Verordnung verlangt. Und ökologisch auch,- Karsten