Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Die Wände auf den Bildern sind nur rot, da der Rest tiefblau ist. Es macht nämlich nur Sinn bei kalten Außentemperaturen die WBK anzuschmeißen. Man sieht die Temperaturunterschiede besser.
Hallo Joe,
das verstehe ich jetzt nicht ganz. Man möchte doch eine ganzheitliche Information erhalten. Nicht nur eine Info über einen bestimmten Zeitraum. Wieso also "nur" das eine Bild?
Wäre vom Prinzip doch okay zu sehen, dass es eben keine Temperaturunterschiede gäbe?

Ansonsten: durch fehlende Dämmung wird die Wand von außen (bei tiefen Temperaturen) natürlich abgekühlt. Dadurch ist die Temperatur auf der Innenwand ein paar Grad kälter als die Lufttemperatur.
Hierdurch entsteht in Wandnähe ein "Kältegefühl" bzw es kann sich auch zugig anfühlen.
Draußen kalt -> Ungedämmte Wand wird kalt. Soweit okay.
Innenwand ist dann kälter als die Lufttemperatur des Raumes. Deswegen das "Kältegefühl". Okay.

Heisst also auch, dass die ungedämmte Wand die Umgebungstemperatur aufnimmt und abgibt. In welcher Geschwindigkeit sie das tut, steht auf einem anderen Blatt... Bis dahin, Ok.

Bei gedämmten Häusern hat die Wand annähernd die gleiche Temperatur wie die Luft. Durch das fehlende Kältegefühl, kommt es einem im direkten Vergleich trotz gleicher Lufttemperatur, wärmer vor.
Es fühlt sich also behaglicher an.
Ok. Die Innenwand bleibt quasi "unberührt" von der Außentemperatur. Unabhängig davon ob es draußen warm oder kalt ist. Komplett thermisch isoliert halt.
Resultat ist immer eine gleich"warme" Innenwand. -> Konstante Temperatur der Innenwand im Bezug auf die Innentemperatur.

Im Vergleich dazu ist die ungedämmte Wand immer ähnlich der jeweiligen Umgebungstemperatur. Sprich, die Wand leitet die Außentemperatur weiter.
Gruß
 
J

Joedreck

Bei kalten Außentemperaturen werden die Bilder gemacht, da es gewünscht ist Temperaturunterschiede zu sehen. Wenn die Raum-,Wand- und Außentemperatur gleich sind, sieht man nichts.
Hat es draußen 0 Grad, innen 22 Grad und die Wand dann (rein fiktiv) 18 grad, sieht man die Unterschiede.
Oft sieht man dort zB Heizkörpernischen oder Rollokästen.

Den Rest scheinst du verstanden zu haben.

Gruß Joe
 
P

Peanuts74

So manche Tücken gibt es aber auch, z.B. unverputztes Styropor (Dämmung) erzeugt ein warmes Bild...
 
F

Farilo

Als Multimillionär würde ich sicher nicht hier ein Haus bauen bzw. wäre in dem Forum aktiv

Ist mein Beitrag als "Neid" rübergekommen? Hm...Neid kenne ich eigentlich gar nicht. Vielleicht irre ich mich und Du bist kein Troll. Viel Geld + viel Zeit kann es natürlich geben..keine Frage. Ich kenne zwar niemanden..aber wenn Du dieses Glück hast..dann wäre es wirklich zu beneiden

Ein Grundstück am See in der Nähe von Hamburg für 100k...glaube ich aber erst wenn ich es gesehen habe...Sorry.
EIGENTLICH...

Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich viel Geld habe. (Wobei viel sowieso relativ ist). Dank eines Glücksgriffes, habe ich halt genügend Kapital um meine Hausprojekte, ohne große Aufnahme von Fremdkapital, zu realisieren und somit ein relativ entspanntes Leben (mit Bezug auf Darlehensrückzahlung) zu leben.
Wie gesagt... ich war kurz davor mich bis zu meinem Lebensende zu verschulden! Hätte ich auch gemacht, auch wenn es mir nicht so gefallen hätte. Das hat sich Gott sei Dank erledigt.

Ich habe auch keinen Zeitdruck. Somit relativ viel Zeit. Stimmt.
Denn, ich kann ohne viel Tam Tam in das bestehende Haus einziehen und somit noch weiter Miete sparen. Das sind immerhin knapp. 11k im Jahr. Diese stecke ich dann lieber in mein Haus/Anbau.

Ich kann übrigens nicht mehr machen als dir (und auch anderen lieben Usern hier im Forum) anzubieten vorbei zu kommen wenn Du im Norden bist. Ein Käffchen geht immer.
Ich werde sowieso, sobald der Anbau fertig geplant und fertig gestellt ist, Fotos hier einstellen. Insofern ist das nur eine Frage der Zeit

Im Übrigen brauchst Du dich für deine Ungläubigkeit nicht zu entschuldigen. Ich hab genau so gefühlt, bis ich den Vertrag unterschrieben hatte

Gruß
 
F

Farilo

Bei kalten Außentemperaturen werden die Bilder gemacht, da es gewünscht ist Temperaturunterschiede zu sehen. Wenn die Raum-,Wand- und Außentemperatur gleich sind, sieht man nichts.
Hat es draußen 0 Grad, innen 22 Grad und die Wand dann (rein fiktiv) 18 grad, sieht man die Unterschiede.
Oft sieht man dort zB Heizkörpernischen oder Rollokästen.

Den Rest scheinst du verstanden zu haben.

Gruß Joe
Hi Joe,

danke erst einmal dass Du Dir die Zeit nimmst.

Ok, also, die WBK wird als prinzipiell dazu eingesetzt, um ggf. vorhandene "Dämmschwachstellen" bzw. "Temperaturdurchlässe" zu entdecken. Unabhängig davon, ob das ganze Haus Warm/Kalt ist. Es geht um "Durchlässe" an sich?

Wenn dem so ist, dann nutzen oftmals u.a. Energiebeauftragte einen Parallel stattfindenden Effekt, um dem Kunden Angst zu machen, weil "sie ja für die Strasse heizen"? (Ganzes Haus ist in der Nacht ja dann logischerweise Warm. Morgens hingegen ist es kühler/blauer als ein gedämmtes).

Und ja! Ich habe das bei dem hier so verhassten Herrn Fischer gesehen. Bilde mir aber gerade eine eigene Meinung. Dazu nehme ich eine von seinen Aussagen und versuche diese zu verstehen oder halt zu debunken.

Ihr habt ihn ja auch alle gehört/gesehen... Wieso sollte ich das dann nicht dürfen?!
(Glauben tue ich die Sachen erst, wenn ich sie für mich logisch von allen Seiten betrachtet habe. Und das versuche ich u.a. hier im Forum.).

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1020 Themen mit insgesamt 7763 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baugenehmigung für Anbau notwendig? 11
2Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? 12
3Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde 27
4Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten 14
5Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern 43
6Rohbaukosten für Anbau abschätzen - Wer hat da Erfahrungen? 12
7Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* 20
8Innenwand vom Regen feucht 18
9Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie 32
10Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? 16
11Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? 12
12Anbau-Planung / Änderung 72

Oben