Also auch auf die Gefahr hin tatsächlich einen Troll zu füttern, versuche ich es trotzdem mal sachlich.
Man muss die Energieeinsparverordnung nicht umgehen. Man nimmt einfach einen gut dämmenden Stein für den Anbau. Der Rest der Fassade wird neu gestrichen.
Das Dach (neu und alt) wird mit Zellulose gedämmt. Das geht auch in Eigenleistung und ist dann nach wenigen Jahren lohnenswert.
Was ich noch empfehle (je nach Baujahr der Fenster) Ost entweder ein Scheibentausch (Preis/Leistung oft gut) oder neue Fenster. Bei ganz neuen Fenstern empfehle ich dir welche mit Falzlüftern um Schimmel zu vermeiden.
Bei der Heizung wäre ich erst mal entspannt. Sofern diese nämlich eine witterungsgeführte ist (erkennt man am außenfühler), muss man meines Wissens nach gar nichts machen. Ob sie allerdings so noch lange überlebt weiß ich nicht.
Auch den Anbau wird sie in den Griff bekommen, da
1. früher immer massig Reserven eingerechnet wurden und
2. du ja das Dach und die Fenster neu hast gedämmt hast.
Den Herrn Fischer kenne ich persönlich nicht. Allerdings sind deine Sorgen und Ängste teilweise weit verbreitet.
Ich habe hingegen nur gute Erfahrungen mit Dämmung gemacht. Das Haus wird wohnlicher und behaglicher. Es gibt keine kalten Wände mehr die "abstrahlen". Ebenso kann 24/7 auf niedrigem Niveau durchgeheizt werden, ohne Energie zu verschwenden.
Im Sommer bleibt es kühl, selbst im Dachgeschoss.
Ob es sich rechnet? Bei vielen Maßnahmen nicht sofern man diese durch Firmen ausführen lässt.
Beim Haus ist aber nicht nur der Geldbeutel entscheidend, sondern auch ob man sich wirklich wohl fühlt.
Ich habe die Vermutung (mehr ist es wirklich nicht), dass du das Haus gekauft hast und es auf Grund Sparsamkeit oder geringem Budget Sanieren und anbauen möchtest bzw. Musst.
Setze dich dafür intensiv mit Eigenleistung auseinander.
Gruß Joe