Wie wäre es mit prüfen, ob alles korrekt ist? Vielleicht stimmen Angaben zur Berechnung nicht. Für uns hat sich die Grundsteuer übrigens fast halbiert.
Ich persönlich nehme Preissteigerungen übrigens nicht einfach hin. Warum auch? Klar, den Benzinpreis kann ich nicht senken und wenn Milchprodukte teurer werden, verzichte ich nicht komplett darauf. Aber es gibt fast immer Alternativen. Sei es bei Versicherungen, Strom, Gas, Dienstleistungen und natürlich auch bei Lebensmitteln. Es ist immer bequemer für Unternehmen, die gestiegenen Kosten an die Kunden weiterzugeben, als sich um Optimierungen zu bemühen. Das wird meistens erst gemacht, wenn die Kunden abwandern oder damit drohen.
Um bei dem Thema Butter zu verbleiben: Da kaufe ich dann zukünftig eher die Eigenmarke anstelle des Markenprodukts und/oder reduziere den Verbrauch.
Ich habe die letzten Jahre Gehaltserhöhungen bekommen, die deutlich über der Inflationsrate lagen, aber wenn man jede Preissteigerung hinnimmt, bleibt davon am Ende auch nichts mehr übrig.