Wie umgehen mit steigender Grundsteuerlast?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie umgehen mit steigender Grundsteuerlast?
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Trotzdem wurde das ganze Grundstück nach aktuellem Bodenrichtwert bewertet, weil das ganze Dorf so eingestuft wurde.
Wenn es eine Land- oder forstwirtschaftliche Fläche ist, dann hat der Einspruch gute Chancen auf Erfolg. Da das eine Gemeindesache ist, würde ich einfach mal vorbeigehen oder anrufen. Wenn der Sachverhalt klar ist, wird es gleich geändert. Sicher ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich - bei uns auf dem Land geht das ganz gut.

wiltshire

wiltshire

Bei unseren Freunden um die Ecke wurde dem nicht gefolgt. Begründung: Das Hinterland war anno dunnemals ein eigenständiges Grundstück. Das wurde Anfang der 1970er mal vereinigt, weil man damals die riesigen Gärten wollte.
Es gibt viele Konstallationen. Bei uns - auch NRW - sind gut 2/3 des Grundstücks Wald und auch als forstwirtschaftliche Fläche eingetragen - das ist dann kein Problem.

M

motorradsilke

Wenn es eine Land- oder forstwirtschaftliche Fläche ist, dann hat der Einspruch gute Chancen auf Erfolg. Da das eine Gemeindesache ist, würde ich einfach mal vorbeigehen oder anrufen. Wenn der Sachverhalt klar ist, wird es gleich geändert. Sicher ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich - bei uns auf dem Land geht das ganz gut.
Die Gemeinde hat ja da im ersten Schritt nichts damit zu tum. Festgestellt wurde das ja vom zuständigen FA. Und die glänzen mit Untätigkeit.

E

Evolith

Bei uns wird es leider teurer. Wir zahlen jetzt schon 687€ Grundsteuer im Jahr. Der Hebesatz (790%) ist gleich geblieben. Aber die Bewertung gestiegen und damit landen wir bei 300€ mehr im Jahr! Das tut schon weh und leider wissen wir, dass der Hebesatz nochmal angepackt werden wird. Wenn es so kommt, wie geplant, dann werden es in Summe 600€ mehr im Jahr.
Mein einziger Trost ist, dass das Geld von der Stadt dringend benötigt wird und es primär in Schulen, Kindergärten und Vereine fließen soll. Hoffen wir die Politiker halten sich dran.

M

MachsSelbst

(...)
Mein einziger Trost ist, dass das Geld von der Stadt dringend benötigt wird und es primär in Schulen, Kindergärten und Vereine fließen soll. Hoffen wir die Politiker halten sich dran.
Da soll das Geld primär hinfließen, seit ich wahlberechtigt bin... und das ist inzwischen knappe 24 Jahre her...

wiltshire

wiltshire

Da soll das Geld primär hinfließen, seit ich wahlberechtigt bin... und das ist inzwischen knappe 24 Jahre her...
das Folgende schreibe ich nicht an Dich gerichtet, sondern anlässlich des Inhaltes, den ich so oft höre. Ich weiß ja nicht was Du so tust.
Wer glaubt, dass wählen allein reicht um eine demokratische Gesellschaft aufrecht zu erhalten irrt. Politik beginnt mit mir und Dir in der Kommune. Kaum jemand verfolgt die Sitzungen vor Ort oder ist bereit. Sich zu engagieren. Wer keine Zeit hat sich in die Gestaltung von Gesellschaft einzubringen ist passiver Mitverursacher von Missständen.
Bürger sein. Ist nicht wie Kunde sein. Zahlen und andere machen lassen und bei jedem Fehler zu krakelen funktioniert nicht.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 848 Themen mit insgesamt 28753 Beiträgen
Oben