Wie umgehen mit steigender Grundsteuerlast?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Wie umgehen mit steigender Grundsteuerlast?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Hier 600 auf 950. Sowohl Messbetrag als auch Hebesatz gestiegen.

Ich wäre auch ein Fan davon, rein nach Grundstückswert zu gehen. Polemisch: So werden Rentner in guten Lagen und abgeschriebenen Häusern entlastet und junge Steuer- und Rentenzahler mit neuen oder sanierten Häusern belastet.

H

hanghaus2023

Ich habe irgenwann gelesen, das man ab einer Erhöhung von mehr als 40% den Klageweg beschreiten sollte. Zumindest soll es da schon einen Musterprozess geben der die Grenze der Zumutbarkeit bestätigt hat.

H

hanghaus2023

Grundsteuerbescheid kommt vom Finanzamt.
Genau so ist es.
Bei mir nennt sich das vom FA "Bescheid über Grundsteueräquivalenzbeträge Hauptfestsetzung auf den 1.1.2022"

von der Gemeinde dann "Abgabebescheid 2025"

Ich gehe mal davon aus, das hier eher die Leute sich melden wo es teurer geworden ist.

E

Evolith

Dafür war der Kaufpreis anderst der spiegelt sich deine Umgebung wieder.
Tatsächlich haben wir beim Kaufpreis enorm Glück gehabt und der war deutlich unter dem, was so in der Gegend üblich war. Jetzt ist er gestiegen, aber wenn man fair wäre, müsste der noch einiges höher sein. Wir wohnen mitten in der Stadt am Wald, alle Einrichtungen des täglichen Wahnsinns in Laufnähe. Lediglich die an uns vorbei führende Hauptstraße ist jetzt kein Schmuckstück und die Bahnlinie an meinem Grund. Ähnliche Grundstücke am anderen Ende der Stadt haben den doppelten Wert. Es macht also alles nicht wirklich Sinn.

Also entweder es ist bebaubar oder nicht erlaubt. Wie soll denn beides funktionieren? Hast Du Einspruch eingelegt?
Bei uns wird unterschieden, ob es bebaubar ist (also ein Bauland draus werden könnte, wenn man denn wollte) und ob es offizielles Bauland ist.
Ich könnte also zum Amt laufen und offiziell Bauland aus meinem gesamten Grundstück machen. Laut Grundbuch ist aber der hintere Streifen Gartenland. Also kein "bebaubares Land". Ob das überall si gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Das niedliche war, als ich da letzte Woche deswegen anrief, waren die selber total verwirrt, warum das bei uns so abgerechnet wurde. Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut.

rick2018

rick2018

War doch abzusehen. Die die über Jahre mit größeren Häusern (über 220m2 nach Sachwertverfahren) geschröpft worden sind oder neue Häuser haben werden etwas entlastet. Die mit ganz alten Häusern zahlen jetzt mehr. Ist nur fair. Sollte nur nach dem Grundstück gehen und nicht was draufsteht. Wenn man überhaupt ne Grundsteuer braucht.
Und sind wir mal ehrlich. Wegen 2-300 € mehr oder weniger Grundsteuer darf nichts wackeln. Ansonsten ist es nur ein Kartenhaus…

Zuletzt aktualisiert 06.02.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 851 Themen mit insgesamt 28909 Beiträgen