Okay, dann spielen wir das Szenario mit 2 Kindern eben doch mal durch. Da ich keine Ahnung habe, was ein Kind kostet, habe ich Tante Google befragt und die sagt, dass es durchschnittlich 130k bis zum 18. Lebensjahr pro Kind sind. Dann rechne ich mal mit 150k je Kind weil wir im Süden wohnen und ich sogar bei den Katzen dazu tendiere öfter mal ne Überraschung mitzubringen (würde bei nem Einzelkind höher gehen aber sowas wie Krippe, Strampler, etc kann man unter Umständen vom Erstgeborenen übernehmen).
Also, 300k auf 18 Jahre, sind 16.600 im Jahr und damit 1.400 im Monat
Der Kindergeldrechner sagt mir, dass es 2018 pro Monat für Kind 1+2 jeweils 194€ vom Staat gibt. Für 2 Kinder sind das 388€.
Macht also tatsächliche Kinderkosten von 1.400-388 = zerquetschte 1.000€ pro Monat
Männe verdient 3.400 durchgehend (ich rechne mal bewusst ohne Beförderung)
Ich kriege dann erst mal Elterngeld, 65% meines Nettoverdienstes von 2.700€, also 1.755€
Haushaltseinkommen in dieser Zeit: 5.155€
Wir haben also mit mir in Elternzeit plus 2 Kinder zum Versorgen noch 4.155€. Ziehen wir 2k Rate ab, sind wir immer noch bei 2k Euro im Monat für den Versicherungskrempel, Essen, Privatausgaben, etc.
Da gehen dann aber noch die Spritkosten runter, da ich dann ja nicht mehr jeden Tag 90km der Arbeit wegen fahre, sondern eher Einkaufs- und Keine-Ahnung-Was-Wege in der Umgebung.
Das sollte doch über eine begrenzte Zeit machbar sein bis ich wieder voll arbeiten könnte.
Oder habe ich super unrealistisch gerechnet? Ernst gemeint, ich hab absolut keine Ahnung wie viel ein Kind kostet oder wie das mit der Elternzeit läuft. Habe nur schnell mal ein paar Größen im Netz gesucht.