K
Katastrophy
Hmm, 30x60 wäre schön. Die gibt es auch im Standard bei Finger. Wie verändern sich denn da die Verlegekosten?Den Keller für 40k finde ich nicht übermäßig teuer. 5000 für Aufmusterung komplett? Kann man direkt mal mit zwei Waschtischunterschränken raushauen. Auch bei den Böden ist man sehr eingeschränkt und nettere Fliesen kosten ordentlich bei 180qm. Wenn man nicht die 30x30 aus dem Standard nimmt, gehen auch die Verlegekosten hoch.
Sollte ich machen, stimmt. Gott sei Dank hab ich eine halbe Woche UrlaubIch wiederhole mich: "Und Plus-Energie... lies Dich ein wenig in die Energietrickserei ein, dann könntest Du Deine Zielvorgabe schnell ändern.". KfW-Werte haben nichts mit Deinen realen Verbräuchen zu tun, auch wenn es gerne so dargestellt wird. Die Maßnahmen zur Erreichung des Standards können durchaus mehr kosten, als man jemals an Heizkosten sparen kann.
Dachte bisher wirklich, dass KFW 55 bedeutet, dass das Haus nur 55% der Heizkosten eines normalen Energieeinsparverordnung 16 Hauses hat.
Dann vielleicht doch erst mal ein Gartenhäuschen für den Rasenmäher und ein offener Stellplatz für das Auto?^^Eine Doppelgarage für 15k halte ich heutzutage nicht für machbar. Selbst wenn das Fertigteil selbst gerade so in dem Bereich liegt, da muss noch ein Fundament drunter, eine Entwässerung vorgesehen und Strom verlegt werden. In 10 Jahren müsst ihr da evtl. euer E-Auto laden.
An Strom hab ich gar nicht gedacht und die Entwässerung... Ich Überfall einfach den OBI, klau Pflastersteine und setz mich dann selbst hin und Bau ne Garage
Bei KNX kann man die Komponenten doch nachrüsten. Das wollen wir ja nicht alles auf einmal. Und die Photovoltaik-Anlage könnte ggf. auch nachkommen.Dann bleibt nur KNX und Abriss fallen lassen + Grundstück günstiger. Sind dann 75k€ weniger dann gehen auch 180qm. Sollte da noch mehr dazukommen wie Raffstores oder Großformatfliesen seid ihr direkt drüber.
Auch besser als KfW 55 wird es nicht
Und je mehr ich unterstützt werde bei meiner Vorstellung von 160qm, desto besser geht's mir dabei
Ich will eh keine 180qm. Und wenn wir dann soweit sind und das Haus planen, dann wird das hoffentlich auch mein Verlobter schnell einsehen.
EDIT: Langsam verstehe ich auch, was meine Schwiegereltern meinten, als sie sagten "die Wünsche und die Gegebenheiten nähern sich sukzessive einander an und irgendwann habt ihr dann das Haus. Irgendwo in der Mitte."
Langsam sehe ich die Mitte am Horizont aufblitzen