Woran erkenne ich als Laie denn jetzt, wo die Baugrenze ist bzw. ob Grenzbebauung zum Nachbarn erlaubt ist?
Dein Bebauungsplan enthält keine Baugrenzen und Baulinien. Daraus folgt zunächst einmal, daß der gesetzliche Grenzabstand - in den meisten Landesbauordnungen 3 m - Dein effektives Baufenster ergibt. Und es steht ein "o" für "offene Bauweise" darin - das bedeutet, daß Du diesen Grenzabstand auf allen Seiten einhalten mußt. Garagen dürfen aber meistens an Grenzen anstoßen: Einzelgaragen ohne Anbau praktisch so gut wie immer, nur im Einzelfall ist das "komplizierter".
Dein Grundstück ergibt also praktisch ein ca. 11,20m x 16,30m großes Rechteck als Baufeld. Deine Beispiel-Grundfläche von quadratischen 10,11m übersetzt in die gleiche Fläche eines Rechtecks hätte bei etwa 8,40m x 12,20m etwa dasselbe Seitenverhältnis wie dieses Baufenster. Vereinfacht gesagt führt ein "Quadrat" hier zu nur im Osten und Westen "Garten" und ansonsten nur Zaun-Putzgang, während ein "Rechteck" auch nennenswerten Südgarten erlaubt.
Mein Favorit ist auch Rechteck mit mind. Kniestock ab 2m.
Die bei Laien populäre Wahnvorstellung, einen Kniestock möglichst bis auf Hutschnurhöhe ziehen zu müssen, ist geradezu ein Königsweg zu einem Raumgefühl, das im Sinne eines "Dachgeschosses" weder Fisch noch Fleisch ist. Vergessen wird dabei gern, daß diese Höhenlinie praktisch auch eine Scheidelinie für Fenster ist: traufseitig oberhalb nur Dachflächenfenster, unterhalb nur Fassadenfenster, bzw. als dritter Weg Zwerchhäuser überall wo man diese Entscheidung vermeiden will. Sinnvolle Kniestöcke sehe ich bei 120 (+/- 30) cm ab Oberkante Fertigfußboden liegen.
Ich hab eher nach einem gesucht, wo die Vorzüge für bestimmte Ausrichtungen evtl genauer erläutert sind. Also wieso welcher Raum idealerweise in welcher Himmelsrichtung platziert sein sollte
Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergeh´n, im Norden ist sie nie zu seh´n. Gehen wir vom Tagschichtler aus: Morgensonne für Schlafzimmer und Bad, Südwest gibt den Schülern noch Tageslicht für die Hausaufgaben und maximal Nordwest taugt noch für ein Sonnenbad beim Abendbrot. Über Norden freuen sich die Zimmer mit den kleinen Fenstern (Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC) und die Speisekammer.