GU fordert Preiserhöhung auf gesamtes Haus

4,90 Stern(e) 15 Votes
H

hauskauf1987

Das mag dir im öffentlichen Dienst oder Beamtentum seltsam vorkommen, aber die Marge ist für ein Unternehmen der Privatwirtschaft essentiell für die weitere Existenz. Und damit auch für die wirtschaftliche Existenz der Angestellten und der Sublieferanten.

Wir, in der freien Wirtschaft, müssen unser Geld im freien Markt verdienen, nicht durch Steuern, Knöllchen und sinnfreien Gebühren ;)
Ehm okayyyy. Ich ebenfalls in der privaten Wirtschaft und zufällig im Baubereich tätig aber ok :(
 
F

fromthisplace

Nö, das ist so pauschal einfach falsch.
Wenn der GU zum Beispiel eine Aktiengesellschaft ist, macht sich der GU sogar strafbar, wenn er nicht alle Möglichkeiten nutzt, den Gewinn zu erreichen, der (rechtlich) erreichbar gewesen wäre. Anleger können dagegen klagen... und werden das auch tun...
Du wirfst dem User Pauschalisierung vor, pauschalisierst aber selbst die ganze Zeit.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich sehe hier auch ein sehr amerikanisches Verständnis von Wirtschaften. Kurzfristig den Gewinn steigern ohne Rücksicht auf Kunden und Mitarbeiter. Nach ein paar Jahren ist der Ruf dann ruiniert und man kann nur noch über den Preis konkurrieren.
Ein Unternehmen hat da durchaus auch Spielräume, auch eines das an der Börse notiert ist. Ein guter Ruf ist eben auch ein Asset
 
K a t j a

K a t j a

Du wirfst dem User Pauschalisierung vor, pauschalisierst aber selbst die ganze Zeit.
Zumal es in so ziemlich jedem Geschäft heutzutage gerade nicht mehr ausreicht, nur seinen Gewinn zu maximieren und nach mir die Sintflut. Fairtrade, Nachhaltigkeit, Guter Ruf, Mund- zu- Mund-Propaganda - das sind auch im Baugeschäft wichtige Marketinginstrumente. Und wir sehen ja in diesem Forum, wie sehr darauf geachtet wird, diese nicht zu gefährden. Es ist das einzige Thema, wo jeder Beitrag geprüft wird vor der Veröffentlichung.
 
11ant

11ant

Ein Unternehmen hat da durchaus auch Spielräume, auch eines das an der Börse notiert ist. Ein guter Ruf ist eben auch ein Asset
Zumal es in so ziemlich jedem Geschäft heutzutage gerade nicht mehr ausreicht, nur seinen Gewinn zu maximieren und nach mir die Sintflut. Fairtrade, Nachhaltigkeit, Guter Ruf, Mund- zu- Mund-Propaganda - das sind auch im Baugeschäft wichtige Marketinginstrumente.
Wenn der gute Ruf ruiniert ist, wird gemergert und eine Agentur beauftragt, die der neuen Company einen hippen sauberen Namen ausdenkt. Danach heuert man dann noch für wenige Baht oder Rupien Programmierer an, die über Bots ganze Schiffsladungen von Likes ins Netz boosten. Daß manche "Kunden"bewertungen *ROTFL* im Schreibstil an die Nigeria Connection erinnern, kommt nicht von ungefähr. Der Verbraucher vertraut zuverlässig einem "fünf Sterne Goldstatus selbsterfundenen Treu(doof)siegel" - mindestens wenn die Rattenfänger AG dazu auch den passenden "Firmenmantel gegründet Anno Tobak" erwirbt. Da die Mehrheit der Share"holder" eigentlich eher Sharehopper sind, interessieren Auswirkungen in fünf Jahren nicht: fünf Jahre sind zwanzig Quartale (= für Daytrader eine unvorstellbare Langzeit). Dieses "System" läßt sich am besten "unterwandern", indem man "buy local" (bevorzugt bei inhabergeführten Unternehmen) praktiziert. Übrigens Propaganda mit nur einmal "Mund" - "Mund_zu_Mund" ist eine Beatmung bei der Ersten Hilfe ;-)
 
F

fromthisplace

Ich möchte da auch nochmal unser GU ansprechen. Achtung, nur (m)ein Beispiel und daher auch pauschal: Aber wir haben nach der Vertragsunterzeichnung im August 2021 und Baubeginn Januar 2022 keinen Cent mehr bezahlt, der Rohbau wurde auf 1 cm exakt gemauert, so dass die Fenster im Februar bestellt werden konnten und unser größtes Ärgernis ist bisher, dass die Verputzer einen Fensterschlüssel versaubeutelt haben.
Konsequenz hieraus: Ein bekanntes Paar hat den Vertrag dort bereits unterschrieben, ein anderes ist gerade in der Angebotsphase.
Ich will damit nicht sagen, dass wir die Geilsten oder Schlauesten sind. Wir hatten auch Glück mit unserem Bauchgefühl und der Tatsache, dass unser GU nicht auf Gewinnmaximierung, sondern seinem Ruf aus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97909 Beiträgen
Oben