Wo ich meine Brötchen verdiene sind die Preise für die Kunden transparent und auch ohne sich wochenlang damit zu beschäftigen vergleichbar. Aber das scheint in der Baubranche generell anders zu sein, bloß keine Vergleichbarkeit oder Transparenz.
Mitnichten wäre das so.
Das ist normalerweise die größte Investition des Lebens,
Dann sollte man angemessenerweise sich ´mal damit beschäftigen, wie Ausschreiben geht, denn
Zeitklauer sind da eher die Bauunternehmen selber, die mit möglichst undurchsichtigen und unvollständigen Angeboten einen Preisvergleich nahezu unmöglich machen.
müßte eigentlich heißen: die Bauherren, die mit unstrukturierten Anfragen auslösen, schwer vergleichbare Angebote zu erhalten. Die Anbieter wären sogar dankbar, wenn man sich mehr "Mühe" damit gäbe - das erhöht im übrigen die qualifizierte Rücklaufquote (also daß Antworten keine Absagen sind) merklich.
Was hat das mit einem "Amoklauf" zu tun, wenn man sich bei möglichst vielen Unternehmen Angebote einholt?
Mit Amoklauf meine ich einerseits, seine Angebotsanfrage blind einmal im Vollkreis um sich rumzuballern, je mehr Treffer, um so besser; und der Zeitklau besteht darin, ohne Rücksicht und ohne Wertschätzung des Zeitaufwandes für die Angebotserstellung vielen Anbietern Arbeit damit zu machen. Einundzwanzig Anbieter tanzen zu lassen - im Umkehrschluss also eine Abschlusswahrscheinlichkeit von 4,76% - ist einfach widerliches König-Verbraucher-Gebaren. Stell´ Dir das mal Dich selbst betreffend vor: nur zweieinhalb Wochen des Jahres würdest Du sinnvoll arbeiten, und den ganzen Rest der Zeit verbrächtest Du für Leute, die bloß mal wissen wollten, ob Du der billigste Wärst.
Vier Anfragen oder auch fünf billige ich jedem Bauherren zu, da ist der Welpenbonus als Laie schon mit drin - aber gleich im Dutzend ist es dann doch schon ganz klar Geringstschätzung der Zeit anderer Leute. Andere ausbaden zu lassen, daß man zu faul ist, angemessen und ordentlich auszuschreiben - und dann auch noch zu meckern, daß die Antworten so unstrukturiert kommen wie man in den Wald hineingerufen hat, ist schon starker Tobak. Man merkt, daß die Generation Einzelkind ins kaufkräftige Alter kommt. Arme Volkswirtschaft :-(
Du baust / kaufst doch nur EIN Haus - mit welchem Recht läßt Du so eine unangemessene Zahl von Anbietern nur zu ihrer Majestät Vergnügen Angebote schreiben ? - 21 Anfragen heißen umgekehrt 20 Nieten. Da kriegen Kinder von ihren Vatis keine Gutenachtgeschichten vorgelesen, weil die wegen Deiner Anfrage Überstunden machen - oder denkst Du, das bißchen Angebot schreibt man in der Raucherpause nebenbei ? - ab einem gewissen Pegel wird Gedankenlosigkeit ernsthaft asozial.