Slava: Logisch gibt es eine Baubeschreibung, was denn sonst ?
Wie schon erwähnt sind die Deponiekosten und der Aushub mit inbegriffen, das steht sogar explizit in der Baubeschreibung. Bei Bedarf wird der Aushub zur späteren Verfüllung auch zwischengelagert. Das alles kostet nichts, ich habe deshalb sogar angerufen. Es gibt keine Bodengleichen Duschen, die kosten extra genauso wie die anderen besseren Standards. Deshalb habe ich ja geschrieben ich mustere mal pauschal nur für Sanitär und Elektrik gedanklich 20 K auf, bin aber hier mehr oder weniger dafür verspottet worden. Selbst wenn ich 50 K aufmustere bin ich eben immer noch meilenweit weg.
Ansonsten ist bei beiden Anbietern die Raufaser Standard, was ja gar nicht geht. Und im UG sind die Steckdosen über Putz, ebenfalls bei beiden. Die relevanten Dinge habe ich schon verglichen, ganz blind bin ich nicht.
Das Hauptargument von Fermo ist eben die monolithische Bauweise und alles aus einer Hand. Und ja, das Thema der Gewährleistung ist in jedem Fall ein Thema.
Es bleibt schwierig
Ich lese hier nichts von Deponiekosten oder einen Spezifikation der Malerarbeiten bzw. Bodenbeläge. Sind die Leitungen im Keller unter Putz oder nicht? Wie werden die bodengleichen Duschen ausgeführt? Elektrik und Sanitär können schnell auch mehr als 20k Unterschied ausmachen.
Steht in der Bauleistungsbeschreibung etwas näheres dazu?
Ich glaube trotzdem hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das eine ist ein Bau aus einer Hand mit übergreifender Gewährleistung, 2-4 Unterschriften und natürlich gehobene Qualität.
Das andere ist quasi ein Bau in Einzelvergabe nur ist kein Architekt dazwischen sondern eine GmbH. Heißt, jedes Gewerk übernimmt die Gewährleistung für sich selbst, die Rolle der GmbH wäre interessant.