@Mausimaus
Ich glaube ich hatte hier irgendwo mal einen etwas genaueren Vergleich gepostet, müsste ich mal suchen.
Aus der Erinnerung: die Fertighausanbieter waren am Anfang immer etwas günstiger, ist man dann mal in die Details gegangen, waren die am Ende fast gleich teuer wie Köhler. Ich weiß noch, dass wir ein Preisangebot von Bittermann & Weiß hatten, das war am Ende genau so teuer wie Köhler. Wir hatten mit unserem fertigen Grundriss aus der Planungsphase nochmal bei U-Haus und Hauser angefragt und genaue Angebote eingeholt, die alle relativ identisch zu Köhler waren. Wir hatten auch eine grobe Preisabschätzung von Fermo, aber die war deutlich drüber.
Ich würde sagen Köhler bewegt sich preislich im Mittelfeld oder leicht über dem Mittelfeld. Du wirst günstigere Anbieter finden, aber auch teurere.
Im direkten Vergleich mit Hauser, U-Haus, etc. ist Köhler relativ nahe dran. So zumindest der Stand zu unserer Bauzeit.
Mein Tipp, um die Preise etwas vergleichbarer zu machen:
Erst in den ganzen Gesprächen mit dem Hausanbietern (und in Fertighausausstellungen) Inspiration zu Grundrissen, Größe, Sonderausstattungen, etc. einholen. Jeder Hausanbieter wird im Gespräch mit euch die Punkte durchgehen.
Dann macht ihr euch aus den ganzen Informationen selbst ein Bild. Wie groß soll das Haus sein? Welcher Grundriss hat euch am Besten gefallen? Welche Sonderausstattung muss rein, was braucht ihr eher nicht? Das mal aufzeichnen und aufschreiben.
Dann mit der Vorstellung zu 2-4 Anbietern aus der engeren Auswahl gehen und euch auf der Basis ein Angebot geben lassen.
Wir haben dann die einzelnen Posten aus den Angeboten in eine Excel gemacht und das verglichen. Hat z.B. ein Anbieter mit 3 Dachfenster gerechnet, der andere mit 2 Dachfenstern, kannst du das wieder vergleichbar machen.
Am Ende wirst du nicht auf einen 100%igen Vergleich kommen, aber ein bessere Gefühl wie weit die Anbieter auseinander liegen.
Wir hatten uns dann am Ende für Köhler entschieden, weil die auch den besten Eindruck in den Gesprächen gemacht haben und am flexibelsten waren. Lieber zahle ich etwas mehr und weiß, dass sich um Probleme während dem Bau gekümmert wird und man Lösungen findet. Ich kenne jemand, der hat mit Massa Haus gebaut, die haben das Haus hin gestellt und waren direkt am Tag danach nicht mehr erreichbar. Ist vielleicht ein krasser Vergleich, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.