Mich würden eure Erfahrungen mit der Firma Köhler interessieren. Wir sind gerade im Raum Stuttgart auf der Suche und Köhler ist mit in der engeren Auswahl.
Liebe Grüße
Rückblickend können wir die Firma Köhler empfehlen. Wenn du Detailfragen hast, gerne melden.
Es gibt auf jeder Baustelle mal Schwierigkeiten oder Sachen, die nicht funktionieren. Im Endeffekt ist es wichtig, wie das Bauunternehmen damit umgeht und da kann ich sagen, dass die Firma Köhler sehr bemüht ist. Du erreichst immer jemand und man versucht das Problem bis zum Ende zu lösen. Da habe ich schon ganz andere Geschichten von anderen Bauunternehmen gehört, die dann einfach nicht mehr erreichbar sind oder man die Beweislast auf den Kunden abwälzt.
Köhler hat ein eigenes Rohbauteam, was die ganzen Arbeiten rund um Erdaushub, Bodenplatte, Keller, etc. relativ einfach macht und die eingespielt sind. Auch die Handwerkbetriebe kommen aus der Region und arbeiten häufig schon lange mit Köhler zusammen.
Bezüglich dem Thema Kostenschätzung:
Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei uns damals so, dass man erst mal einen groben Grundriss besprochen hat. Dann wurden alle Sonderausstattungen (Jalousien, Lüftungsanlage, etc.) geklärt und daraus ein erster Kostenvoranschlag erstellt. Auf der Basis haben wir dann unsere Wünsche weiter detailliert und Köhler hat die Kostenschätzung immer weiter angepasst. Bei uns war es definitiv nicht nur der Rauminhalt. Kommt vermutlich auch darauf an, wie ernst man es meint.
Wir persönlich fanden die gesonderten Planungskosten eher als Vorteil. Köhler bieter an, dass man die Architektenplanung über einen gesonderten Vertrag macht und der Preis dann bei späterer Beauftragung angerechnet wird. Du investierst also erst mal nur eine geringe Summe, planst mit dem Architekten das Haus und bekommst alle Planungsunterlagen. Auf der Basis wird dann das Angebot nochmal im Detail gerechnet. Theoretisch kannst du damit aber auch zu einem anderen Bauunternehmen gehen. Wir haben damals auf Basis der fertigen Planung auch nochmal eine Vergleichs-Kostenschätzung von Hauser eingeholt. War dort kein Problem.
Zumindest zum damaligen Zeitpunkt war FERMO nochmal über 10% teurer als Köhler.