Sehr fundierter und sinnvoller Beitrag Stuttgart0711. Die Wahl deiner Adjektive zeigt wie gut du dich mit den unterschiedlichen Bauformen auseinandergesetzt hast. Du schreibst bestimmt auch amanzonbewertungen mit vergleichbarer Expertise.
@Hous: Die Wahl der Adjektive ist dabei völlig nebensächlich, ich habe mich damit annähernd 18 Monate beschäftigt, und zwar im Detail. Ich baue gerade ein Haus, selbst entworfen und selbst die Materialien gewählt und mache zudem die Bauleitung weitestgehend selbst, auch wenn es noch einen "echten" Bauleiter gibt. Mein Nachbar hat ein Fertighaus mit Weiss gebaut, neben mir und das auch noch ohne Keller. Bauzeit von Bodenplatte bis Einzug waren 8 Monate.
Zwei Häuser daneben entsteht ein Fertighaus von Beilharz, wieder daneben ein Fertighaus von Okal Haus. Ich bin jeden Tag vor Ort und sehe oder vielmehr muss ansehen was sich die Leute da antun, aus Unwissenheit und aus Angst vor angeblichen Insolvenzen bei Massivbauweise. Den Kunden in der Ausstellung Fellbach wird vor allem ein Argument vorgelegt, nämlich alles schnell ( Haus steht in drei Tagen ) und alles aus einer Hand. Darauf lassen sich viele ein und weil angenommen wird es würde wesentlich schneller gehen.
Was angeliefert wird gleicht sich im Wesentlichen, unabhängig vom Anbieter. Holzständer Fertigbauteile, bereits eingebaute Fenster, Nut und Feder Konzepte, Jede Menge Dämmungen, Plywood und vor allem Unmengen von Gips Karton Platten für den Innenausbau. Die Wertanmutung ist fühlbar und sehbar und auch hörbar. Eins vereint alle Anbieter gleichermaßen, wer in so ein Haus einbrechen will muss einfach nur mittig die Wand eintreten, schon ist man drin. Mit einem 36,5er Ziegel machst du das halt nicht.
Anbei ein paar Bilder. was würdest du sagen ist wohl werthaltiger bzw. mechanisch höher belastbar, der Pappkarton mit Pressholzwänden und Fleischkäse oder 24er Betonwände im Keller und monolithische Bauweise aus Ziegeln oder anderen Steinen on top, 15er KS Mauern und Decken aus Ortbeton ? Die Häuser sind nämlich auch annähernd gleich teuer in der Gestehung.
Degradier mich gefälligst nicht zum Schwätzer der nicht weiß wovon er spricht