BEV - Battery Electric Vehicle Erfahrungsberichte und Empfehlungen

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Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
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Tolentino

Tolentino

Puh ja nee der Betrag ist mir viel zu hoch. Ich guck da bei der Hälfte gerade.
Insofern ist auch der Ioniq 5 raus.
Bei Carwow hat der MG 4 bessere Noten als Kona electro oder ID.3 Keine Ahnung warum.

Muss eh noch ein bisschen abwarten was mir der ZOE Händler als Anschlussfahrzeug bietet.
Der macht so Gebrauchtwagen"leasing" mit Importen aus Tschechien. An sich ist es offiziell ne Finanzierung aber er nimmt zum Ende der Laufzeit das Auto immer zurück.
Das ist nur inzwischen etwas seltsam mit ihm, da mit der ZOE sich kurz vorher die Förderbedingungen geändert hatten und die Förderprämie wegfiel. Vermutlich hat er also mit der ZOE nichts mit mir verdient. Seit dem antwortet er auch nicht mehr auf meine Mails.
Evtl. hat er also kein Bock mehr. Wobei ich mir denke, so hätte er wenigstens die Chance nochmal in die Gewinnzone zu kommen mit mir.
Ich muss also die Tage mal anrufen und fragen was Sache ist.
 
wiltshire

wiltshire

Aber doch bitte keine e-Auto kaufen!
Wenn Du die Langlebigkeit meinst - da lohnt es sich zu differenzieren. Ich lade in aller Regel zu Hause bei 0,25C. Da hält der Akku sehr, sehr lange. Wer natürlich immer "volle Kanne" mit 2C oder darüber läd, der geht bei der Batterie natürlich auf Verschleiß.

Oder für 25 EUR weniger nen MG4 Luxury mit 10000 km/a und nur 24 M Laufzeit um dann zu gucken...
Der Toyota bZ4X (blöder Name) ist hochwertig und mit günstigem Leasingfaktor zu bekommen.
Bei den Chinesischen Modellen fehlt mir wie auch bei Tesla das Vertrauen, dass die mit den gesammelten Daten nutzerfreundlich umgehen. Man vergisst schnell, dass man ein vernetztes always-on Gerät kauft, welches nicht nur über Ortung, sondern auch über Mikros und Kameras verfügt, deren Ein- und Ausschalten man nicht wie bei einem Handy im Griff hat.
 
N

nordanney

Wenn Du die Langlebigkeit meinst - da lohnt es sich zu differenzieren. Ich lade in aller Regel zu Hause bei 0,25C. Da hält der Akku sehr, sehr lange. Wer natürlich immer "volle Kanne" mit 2C oder darüber läd, der geht bei der Batterie natürlich auf Verschleiß.
Nicht die Langlebigkeit. Die kann ich ganz gut einschätzen - habe bei meinem PlugIn schon über 2.000 Ladezyklen hinter mir, was bei einem normalen BEV dann ne 3/4 Million km wären.
Ich meine den Technikfortschritt und Wertverlust (deshalb ist e-Auto Leasing 5x häufiger als Verbrenner Leasing).
 
wiltshire

wiltshire

Ich meine den Technikfortschritt und Wertverlust (deshalb ist e-Auto Leasing 5x häufiger als Verbrenner Leasing).
Der Mega-Trend in der Motorisierung ist die Vernetzung und Integration von Fahrzeugen in das digitale Leben von Menschen. Das schnelle technologische Altern betrifft Autos in diesem Aspekt ganz unabhängig von der Antriebsart. Gruselig wird es immer dann, wenn Systeme softwareseitig nicht mehr unterstützt werden - und auch das kann antriebsunabhängig zunehmend passieren. Wenn ich überlege was meine letzten Diesel-BMW (F31 und G31) an Updates bekamen und wie anfällig AGR Systeme sind, denke ich nicht mehr so euphorisch über den prinzipbedingten Werterhalt heute gebauter Verbrenner.
 
M

Michilo

Ich fahre gerade den Corsa-e, der geht jetzt zum Leasingende wieder zurück. Das Auto ist super, die Software nicht so.

Nachfolgemodell steht noch aus. Im Auge hatte ich den Hyundai Inster, der ist aber leider zu klein (bin ziemlich groß)
Angeguckt habe ich mir den MG4, Hyundai Kona, VW ID3 und morgen den Skoda Elroq. Den MG4 muss man mögen, die Assistenzsysteme sind wohl auch nicht so zuverlässig. Mein Favorit ist im Moment der Elroq.
 
H

Harakiri

Momentan schreckt mich ab, dass ich den einigermaßen erschwinglich nur mit max 5000 km/a und für 60M kriegen kann in der Urban Range Edition. Und da denke ich mir, dann nehme ich doch lieber für 20-30 EUR mehr den Id.3 in der 77kwh Version mit V2H-Funktionalität.
Wobei V2H solltest du nicht überbewerten - derzeit gibt es weder bezahlbare Wallboxen, die das ganz offiziell können & von VW freigegeben sind, noch solltest du unterschätzen, wie begrenzt die Entladezyklen seitens VW sind (4.000 Stunden und/oder max. 10.000 kWh). So wie derzeit macht es insgesamt nahezu keinen Sinn.

Oder für 25 EUR weniger nen MG4 Luxury mit 10000 km/a und nur 24 M Laufzeit um dann zu gucken...
Hach Decision Paradox at its finest.
Ich würde bei MG nebst der Frage nach der Datenhandling (und Optik/Verarbeitung, aber das ist subjektiv) vordergründig das Thema Service, gerade bei Problemen stellen.

Obwohl man das Beispiel auch negativ auslegen könnte, hatte mein ID.4 gleich bei der Auslieferung ein Problem mit einer der Kameras, die das 360-Grad-Area View erstellen. Das Auto war bestimmt deswegen mindestens 5-mal in der Werkstatt gewesen, teilweise wurde die ganze Seite auseinandergenommen, mit Wolfsburg telefoniert, Experten extra dazu geholt, bis sie dann nach ca. 2 Jahre das Problem endlich behoben hatten (2 Pins an einem Kabel falsch gesteckt).

Kann man sicherlich eher darüber lachen oder den Kopf schütteln, warum es so lange dauerte, andererseits haben sie immer Ersatzwagen usw. zur Verfügung gestellt, selber nachtelefoniert, ob & wenn ich den das Auto vorbeibringen könnte, weil sie noch was probieren wollen und selbstredend alles kostenlos durchgeführt. Ob man den gleichen Service bei dem eher spärlich ausgebauten Netz von MG erwarten kann, würde ich sehr bezweifeln.
 
Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
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