Es zeigt sich beid iesem Thema deutlich mehr, wie unterschiedlich die jeweiligen Herangehensweisen, Empfindungen, Erwartungen und Parameter gelegen sind und das ist ja auch gut und mMn völlig normal.
Für Dein Anforderungsprofil, so auch unseres, könntest Du bei Leasing schlichtweg das günstigste Angebot nehmen und würdest damit wohl die Bedürfnisse decken können. Bei Kauf greifen dann wohl wieder andere Parameter mit in die Entscheidung ein.
Ich habe bei Goleasy einen Suchauftrag insbes. auch bzgl. Leasingfaktor und bin überrascht, was da an manchen Tagen so aufploppt. Ich bin mir sicher, dass auch im Sommer immer wieder neue Offerten kommen; wie gesagt muss man dann wirklich ganz schnell reagieren bei den wenigen TOP-Angeboten.
Mit dem Thema China kenne ich mich nicht tiefgründig aus, bin mir aber sicher, dass da nicht Alles zum Kundenvorteil geschieht. Wenn ich aber bedenke, dass der AUDI-Vorstand sogar in Haft saß und die nahezu gesamte, deutsche Autobranche ihre Kunden betrogen hat fühle ich mich da grundsätzlich auch nicht unwohler, als einen Tesla des mMn durchgeknallten Musk zu fahren. In meinem Hauswirtschaftsraum steht Photovoltaik-Technik von Huawei, ohne die das deutsche Telekommunikationsnetz wohl gar nicht mehr funktionieren würde (Laieninformation) und soweit ich weiß, stammt mein MG Marvel von SAIC China wohl mow aus der gleichen Halle raus wie einige VW und Skoda (SAIC Volkswagen Automotive Co., Ltd.).
Probegefahren habe ich ja auch den Ora, den es manchmal günstig gibt und den fanden wir wirklich auch spaßig; von daher wird eher die Frage sein, wieviel mehr Geld Du bereit oder in der Lage bist auszugeben, um beim Fahren mehr Spaß zu haben und Spaß definiert sich Jedem ja wieder anders.
Ich lese oft von Softwareproblemen und kann dem nicht widersprechen. Mir wiederum sind diese nahezu egal, weil mir andere Dinge Spaß bereiten und ich die Softwareoptionen kaum nutze.
Die Grundbedürfnisse können bei E-Autos bereits mit wenig Geld abgedeckt werden. Mir gefällt ja der Ford Mach-E oder auch der Capri bzw. der XPeng. Wer weiß, was der Sommer bringt. Aktuell sehe ich einen Ioniq6 zu einem tollen Leasingpreis.