Man assoziiert SUVs mit dicken fetten Karren, die von dicken fetten älteren Herren ohne Rücksicht auf andere Teilnehmer gefahren werden die denken sie hätten eingebaute Vorfahrt und bräuchten nicht blinken. Ja, erliege hier einem Vorurteil, tatsächlich hat meine Erfahrung dies aber sehr häufig bestätigt.
Für mich sind sie unnötig und ein klarer Fall von erfolgreichem manipulativen Marketing.
Das beschreibt mich treffend, nur das ich gemütlicher Langsamfahrer geworden bin. Es wäre doch zu schön, wenn wir Menschen nach solchen Kriterien erkennen könnten. Ich sehe da auch eher die Gefahr der vielen Wölfe im Schafspelz, denn bekanntlich macht alleine der aufgeklebte Fisch am Auto längst keinen Heiligen aus dem Fahrer.
Mir wäre das zu platt, ich fahre ich nicht unnötig Autom, versuche mich zu benehmen, sitze aber gerne höher im Wagen und mit Komfort und in welche Kategorie das fällt ist mir wurscht, weil eine solche Kategorie gar Nichts aussagt über mich mein Verhalten. Ich mag solche von Fikr benannte Menschen gar nicht, erlebte diese aber genauso in coolen Flipflops wie in Maßanzügen und das Vorurteil, dass Schwerreiche meist blöd sind hat sich in meiner Erfahrung eher sogar widerlegt.
Ich drehe mich hierbei schlichtweg nach meinem Geldbeutel und meinen Bedürfnissen/Wünschen und für das wenige Geld einen Ioniq5 zu fahren war für mich ein sog. Nobrainer (um auch mal diese moderne Zeugs zu benutzen).
Ich, und das wäre auch mein Vorschlag an Dich, werde rechtzeitig die Plattformen goleasy etc. ganz genau und insbesondere öfter am Tag betrachten und irgendwann ploppt dann ein Auto auf für um die €200.-/15000km mit sehr niedrigem Leasingfaktor (bei mir aktuell 0,27) wie z.B. ein gebrauchter Audi, Hyundai, Ford oder was auch immer und wenn es tatsächlich ein erkennbar tolles Angebot ist schlage ich sofort zu. Wie gesagt, zuletzt der Ioniq6 inclusive Überführung und Service (Wert mind. 2000.-), also bereinigt für €210.-, den hätte ich sofort genommen. Eine Zeit lang war der Enyaq so günstig, dann der Toyota, wenn Du Dich da festlegst wird es eher teuer und das mache ich zumindest nicht, kann aber auch verstehen, wenn Jemand Präferenzen hat.
Letztendlich kann das ja Jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Fiat500 über den Zebrastreifen rast oder mit dem Hummer immer brav anhält.
Ich mag es gerne komfortabel und dafür weniger schnell, Fahreigenschaften und Software sind für mich eher zweitrangig, da ich zeitlebens mit allen möglich Gurken fahren musste. Ein heute neues Auto ist kein schlechtes mehr.
Um Deine Anforderungen zu bedienen braucht es beileibe keine €300.-/Monat, mir wirds die Plattform zeigen.