Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 98 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 436 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Die Kletterwand ist die Stirnseite eines Holzregales - also aus Holz und für Holz. Das sind Querlatten ca. 70 breit und 2,30m hoch. Die Pflanze hätte aber die offizielle Erlaubnis, die Rückwand und das Dach mit zu besiedeln, solange sie nicht im Weg ist.
 
P

Pinkiponk

Ich kann es kaum glauben, und Ihr vielleicht auch nicht, ;-) aber ich kann evtl. alle bisherigen Empfehlungen toppen:

Lonicera similis var. delavayi

Ich habe erst einmal im August letzten Jahres zwei Exemplare gepflanzt, um zu schauen, ob und wie sie immergrün durch den Winter kommen und nun nochmal vier Pflanzen nachbestellt. Nach jetziger Planung werden es nicht die letzten sein.

Sie wird als "Neuheit" bezeichnet, wobei ich nicht weiß, wie diese Angabe zu verstehen ist. Schreibt mir gerne die Nachteile dieser Pflanze, da sie mir bisher perfekt erscheint.

Pflanzenpass anbei.

Pflanzenpass_anonymisiert.jpg
 
N

nordanney

Schreibt mir gerne die Nachteile dieser Pflanze, da sie mir bisher perfekt erscheint.
Giftige Früchte, die zu Erbrechen und Durchfall führen können, ähnlich wie beim Blauregen.
Aber ansonsten sieht sie gut aus - wenn auch in meinem Garten absolut unbrauchbar, da sie keine kalten Ostwinde verträgt (die hätte ich ganz heftig an der Stelle, wo sie ansonsten passen würde).
 
P

Pinkiponk

... wenn auch in meinem Garten absolut unbrauchbar, da sie keine kalten Ostwinde verträgt (die hätte ich ganz heftig an der Stelle, wo sie ansonsten passen würde).
Hast Du es bereits mit dieser Pflanze versucht? Wir haben auch "kalte Ostwinde" und sie hat zumindest seit August letzten Jahres alle hervorragend überstanden. Region 0457x. Das mit der Windanfälligkeit habe ich gelesen, wollte es aber trotzdem testen.
 
N

nordanney

Hast Du es bereits mit dieser Pflanze versucht? Wir haben auch "kalte Ostwinde" und sie hat zumindest seit August letzten Jahres alle hervorragend überstanden. Region 0457x. Das mit der Windanfälligkeit habe ich gelesen, wollte es aber trotzdem testen.
Nein, da schon deutlich kälteresistentere Pflanzen (auf dem Papier) inkl. Buchenheckenpflanzen, diverse Stauden und anderen Pflanzen im Winter über die Wupper gegangen sind. Ist im Winter auch ein Thema des Austrocknens.
Gen Osten ist bei mir ausschließlich freies Feld (und dann irgendwann auch passend zum Wind die Windkraftanlagen).
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1556 Themen mit insgesamt 21181 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
Nr.ErgebnisBeiträge
1Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? 30
2Holz oder Stein rund um den Pool? 15
3Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? 15
4Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 19
5Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? 114
6Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? 29
7Kochen mit Holz ? 10
8Holz oder Stein für die Terrasse ? 14
9Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? 17
10Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten 23
11Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? 40
12Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? 21
13Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? 43
14Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? 13
15Nützliche Pflanze - die Brennessel ... 10

Oben