Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 98 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 437 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ich kann es kaum glauben, und Ihr vielleicht auch nicht, ;-) aber ich kann evtl. alle bisherigen Empfehlungen toppen:

Lonicera similis var. delavayi

Ich habe erst einmal im August letzten Jahres zwei Exemplare gepflanzt, um zu schauen, ob und wie sie immergrün durch den Winter kommen und nun nochmal vier Pflanzen nachbestellt. Nach jetziger Planung werden es nicht die letzten sein.

Sie wird als "Neuheit" bezeichnet, wobei ich nicht weiß, wie diese Angabe zu verstehen ist. Schreibt mir gerne die Nachteile dieser Pflanze, da sie mir bisher perfekt erscheint.

Pflanzenpass anbei.

Anhang anzeigen 86934
Neu ist die jetzt nicht. Das ist Marketing. Ist halt wintergrün und klettert. Ansonsten ökologisch wenig zu bieten. Wenn es nicht wintergrün sein muss, sind die heimischen Geißblätter besser.

Ich werfe noch die Feldrose ins Rennen.
 
F

Feldblick_2025

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich hier mal einmischen. Ich habe nicht alle 437 Seiten gelesen- aber hier sind so viele tolle Gärten vorgestellt worden, Wahnsinn! Bei uns dauert es leider noch bis wir das Thema "Garten" anpacken können- wir stehen noch ganz am Anfang und haben nächste Woche erst den Termin beim Notar.

Was mir richtig gut gefällt: ihr baut alle super viel an zum selber ernten, hier werde ich mir auf alle Fälle viele Tipps von euch klauen.
eine Frage zum Schluss: Was war/ist euer absolutes Must-have im Garten? Egal was, ob Gewächshaus, Whirlpool/Pool, Tomatenplantage- was hat für euch einen unverzichtbaren Mehrwert?

Liebe Grüße
 
B

Bertram100

Für mich absolut unerlässlich ist ein Sitzplatz im Schatten, ein Kräutergarten und ein kleiner Gemüsegarten.
Mir persönlich war es auch wichtig so wenig wie möglich zu verdichten und zu betonieren. Davon sieht man natürlich nichts aber es macht mir Freude (vor allem bei Starkregen, wenn die Nachbarn fürchten das das Wasser über die Schwelle kommt. Bei mir versickert es recht schnell unter der Terrasse). Dafür habe ich mehr (Un-)kräuter auf der Terrasse die sich wiederum leichter entfernen lassen weil der Untergrund lockerer ist.

Weiterhin würde ich auch , wenn das Haus es hergibt, die Küche an der Terrasse planen.

Ein Pool ist meiner Meinung nach überschätzt. Meistens rottet er vor sich hin. Ein Pool braucht viel Pflege und kostet viel bei der Anschaffung und recht viel im Unterhalt. Wenn ich könnte, würde ich einen grossen Naturschwimmteich anlegen.

Mir wichtig sind einheimische Pflanzen und die dazugehörigen Tiere. Weiterhin beinahe unmisbar ist für mich der Komposthaufen. Mit dem Kompost habe ich im Frühjahr mein Gemüsebeet aufgemöbelt. Das war toll, eine eigene kleine Kreislaufwirtschaft. :-)
 
M

motorradsilke

Unverzichtbar für mich eine überdachte Terrasse, um auch bei Regen draußen sitzen zu können.
Und mein Gartenteich, da leben so viele Tiere, da wird auch nichts gefüttert, das ist ein eigenes Biothop.
 
Y

ypg

Was war/ist euer absolutes Must-have im Garten?
Wenn ich mal von dem MustHave der überdachten Terrasse absehe, die zum Haus gehört, und ich nur ein MustHave für den Garten nennen darf, dann ist es eine gemütliche Ecke für Liegestühle in grüner und abwechslungsreiche Bepflanzung mit einigen Sträuchern und Büschen, damit diese Ecke nicht von außen einsehbar ist.
 
H

haydee

Pool und (blühende) Pflanzen. Beides hilft mir abzuschalten. Ich mag mein Chaos. Und wenn dann auf dem Handy eine Nachricht kommt „Dein Garten sieht ais wie ein Schwedengarten. Wunderschön“ dann freut man sich.
Kaum versiegelte Fläche, es blüht und brummt.

Meine Tomaten sind mir wichtig. 20
Sorten sind es dieses Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1559 Themen mit insgesamt 21208 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
Nr.ErgebnisBeiträge
1Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? 38
2Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
3Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
4Terrasse und Auffahrt 55
5Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
6Terrasse ohne Entwässerung bestmöglich umsetzen 11
7Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
8Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? 15
9Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
10Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? 28
11Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet 24
12Genossenschaft oder Hauskauf mit grossem Garten? 12
13Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze 55
14Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen? 14
15Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq) 14
16Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14
17Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? 12
18Planung Terrasse und Überdachung 50
19Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl 11

Oben