meine Eltern haben vor 10 Jahren ihr Haus für 120k gebaut. Wir haben das doppelte gezahlt (mit einem Billiganbieter gebaut) und haben nur 10qm mehr. Muss ich nicht weiter ausführen oder?
Ich weiß, das möchte man nicht so gerne hören (wollte ich damals auch nicht), aber hier sitzen eine Menge Leute, die zahllose Bauprojekte verfolgt und begleitet haben. Die Preiseinschätzungen stimmen meist recht genau. Ihr seid gute 50k zu knapp. Und nichts ist ärgerlicher, als wenn man im eigenen Häuschen dann auf kleine Feinheiten verzichten muss (doch eine Steckdose mehr, die schallgedämmten Fenster, die Fasern in den Estrich, die Randleisten bei den Fliesen, schon mal die Silikonfuge überall machen lassen .... das kostet alles extra, Kleinbeträge, aber wirklich ätzend, wenn diese Sachen selber nachgearbeitet werden müssen bzw. unmöglich).
Oder ihr baut deutlich kleiner. 120qm und nichts mehr mit Ankleide, Büro und großen Kinderzimmern. Dann ist es halt enger. Streichen und Boden verlegen sind Eigenleistungen, die nicht erwähnt werden müssen, da es die meisten eh selbst machen. Türen sind das einzige, die als Eigenleistungen zählen würden, wo du aber nicht die Welt sparst. Heizung würdest du auch machen? Auch die Verrohrung?