H
hegi___
Das mit der Küche kann ich verstehen aber ist für mich kein ProblemDie Küche ist meist der erste Raum, den man betreten sollte, z.b. um Einkäufe abzustellen und nach dem Heimkommen gleich das Teewasser anzusetzen, oder umgedreht den Müll aus der Küche aus der Haustür rauszubringen. Auch Gästen die Tör aufzumachen, während man noch vorbereitet....
Das geht hier alles irgendwie nicht. Für mich ist die Küchen- bzw die Treppenlage nicht alltagstauglich.
Warum ist die Treppe nicht Alltagstauglich ?
Es gibt keinen Bebauungsplan und das Dach ist wegen maximaler Photovoltaik Fläche gewählt.Ein Laux Novus aus dem Katalog, mit der einzigen Modifikation, statt des Zeltdaches ein giebelständiges Satteldach (was sagt der Bebauungsplan dazu ?) vorzusehen. Aha. Mehr Variation als unten genannt ist nicht angedacht ?
was im gezeigten Plan noch nicht geschehen ist
Die viele Herumlauflänge ergibt sich aus dem Typus einläufige gerade Treppe, der für diese Hausgröße ungeeignet ist.
Das Schmalhans-Anstattvilla-Format und die fette Doppelgarage korrelieren m.E. mit zwei unterschiedlichen Einkommensgruppen. Das "einfach" würde ich hier eher "nullachtfuffzehn" nennen, und bzgl. der Paßform für eine konkrete Familie ist ein Katalogentwurf eher nicht effizient.
Also ich gehe davon aus, dass wenn sich eine Firma dafür entschließt ein Hausgrundriss für die Masse anzubieten, hat sie auch ordentlich Hirnschmalz reingesteckt. Insbesondere um Kostengünstig anzubieten. Dem Architekt ist das in der Regel egal
Warum soll ich mir einen Riesen Bunker hinstellen ? Wenn die Kids in 20 Jahren raus sind bringt mir der ganze Platz überhaupt nichts. Außerdem fahre ich weiterhin 991er und ausgiebig in Urlaub. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und ein großes Haus gehört bei mir nicht dazu.
Das ist die Basis und der Architekt macht die Pläne.Du hast Dir einen Hausentwurf mit gerader Treppe ausgesucht. Die gerade Treppe (ver)braucht am meisten Flur, während eine doppelt gewendelte Treppe am wenigstens verbraucht.
Eine Nachfrage: warum „nehmt“ ihr einen Entwurf aus dem Internet? Die wenigstens GUs bauen Dir ein fremdes Ding hin, jedenfalls nicht kostenneutral zu ihren Typenhäusern, da sie ja erst noch das Haus zeichnen müssen.
Warum lässt Du keinen Architekten für Dich arbeiten oder nimmst einen Entwurf von Eurem GU?
Wie ist das Budget?
Budget so gering wie möglich