Geh doch mal bitte auf die Fragen, Vorschläge und Ideen ein, die hier mittlerweile auf 5 Seiten verteilt sind.
Hier kommen einige nicht weiter, weil sie auf Deine Antwort warten.
Du musst schon Rede und Antwort stehen, wenn Du etwas aus dieser Diskussion...( Diskussion... wo ist sie?) mitnehmen willst.
Ich bin ja schon darauf eingegangen und habe jetzt einen Entwurf mit gewendelter Treppe gemacht. Dort habe ich auch wie von jemand geschrieben mehr Platz für die Garderobe und Empfang der Gäste.
Ich persönlich würde ja meine Wohnräume bevorzugt in Richtung Sonne ausrichten. Nordosten ist da eher ungünstig. Gibt es Gründe dafür, dass Du dies nicht getan hast, bspw. Ausblick oder Einsehbarkeit?
Das Problem mit der Sonnenausrichtung verstehe ich auch. Der Grund warum wir es aktuell so gewählt haben ist weil auf Seite der Garage eine Hauptstraße vorbei führt. Das Haus und die Garage soll den Schall vor dem Garten und den Wohnräumen abschirmen welcher sich dann zwischen Küche und Garage befindet. Wobei wir eine Lüftungsanlage verbauen werden und die Fenster dann eher zu bleiben.
Siehe Lage.png
Du brauchst m.E. für Dein Vorgehensmodell nicht nur den Grundriss. Mir scheint, Du stellst es Dir so vor, daß Du mit einem irgendwo aus dem Internet gemopsten Grundriss einen Rohbau-GU suchst, den Du diesen Grundriss an den Bauantrag tackern läßt. Das funktioniert aber so nicht, denn für einen Bau mit weitgehendst vermiedenen Komplikationen sind der Bauunternehmer und ein von ihm schon zigmal hingestellter Entwurf ein Bundle, das sich nicht so einfach Aufdröseln läßt. Zu Deinem Motto "der Entwurf darf nichts kosten" gehört also, erst die Auswahl zu treffen - und zwar aus meiner Sicht am empfehlenswertesten zwischen maximal einer Handvoll Massivbauer aus Deinem oder einem angrenzenden Landkreis.
Ist auch nicht meine Erwartungshaltung. Allerdings reduziert sich der Aufwand des Architekten insofern er nicht mit einem weissen Blatt Papier anfangen muss.
Ich bin noch am sondieren aber aktuell habe ich ein Angebot für 4500 € Brutto für die Leisungsphasen 1 bis 4.
Vom GU bin ich aus Kostengründen weg. Das Ausbauhaus lohnt sich aufgrund der hohen Preise nicht. Bei unseren Anforderungen bin ich hier bei 180teur für Rohbau, Dach und Fenster. Ohne Fenster und Türen bietet hier keiner an. Wobei ich diese lieber von meinem Schwager einbauen lasse. Von der Eigenbeschaffung der Türen und Fenster erhoffe ich mir ebenfalls eine Einsparung.
Einsparung sehe ich schon bei der Haustechnik welche ich selber machen werde weil ich diesen Beruf gelernt habe. Dort liegen allein die Einsparungen am Materialpreis bei 50 % wenn ich die Sachen im Internet kaufe. ( Panasonic LW Wärmepumpe : 2500 € )
Bitte beachten dass wir im Saarland bauen wo sowieso alles etwas günstiger ist.
Die Anderen Vorschläge erfüllten leider nicht die Anforderungen an die Raumanzahl.