Mal ein kurzes Update:
Was wir gar nicht auf dem Schirm hatten:
Die Sanierung kann komplett über einen KWF Kredit mit 0,65% durchgeführt werden. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Mit 100.000€ - 150.000€ zu diesen Konditionen lässt sich das Haus zu einem Effizienzhaus 70 oder 55 umbauen. Dadurch sinken auch die monatlichen (Heiz)Kosten erheblich. Dazu gibt es dann noch Tilgungszuschüsse seitens KW von 12.000 - 18.000€ je nach dem welcher Energiestand erreicht wird.
Meine Frau hatte mit dem Makler gestern nochmal kurz telefoniert um sicher zu gehen, dass er mich per Email nicht falsch verstanden hat *facepalm* :D
Heute erhalte ich dann eine Email vom Makler
"... zur weiteren Entscheidungsfindung sende ich Ihnen Unterlagen zum Objekt....."
Dabei dann u.a. die Baubeschreibung und die Baugenehmigung
Lässt sich hier noch etwas ableiten? (kurze Auszüge daraus)
- Stahlbetonplatte auf Streifenfundamenten
- Kellergeschoss: Außenwände: 36,5 cm bzw. 30cm Mauerwerk
Innenwände tragend 24cm
Innenwände n. tragend 11,5cm
- Erdgeschoss: Außenwände 19cm Fischerhaus Wandelement, Großtafelbauweise*
Innenwände tragend 12,5cm " " "
Innenwände . tragend 12,5cm " " "
- über Erdreich: schwimmender Estrich, Wärmedämmung unter Wohnräumen**, Folie, Kies
* Großtafelbauweise
Kann man hier etwas ableiten? Gute Dämmung vorhanden?
**Wärmedämmung unter Wohnräumen**,
Heißt aber nicht, dass die Kellerdecke gedämmt ist oder? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie die Kellerdecke aussah
Naja, wir werden auf jeden Fall nochmal besichtigen und mit den Eigentümern sprechen.
Mein Gefühl sagt mir, dass der Preis alles andere als fest ist.
Strategie unsererseits. Die emotionale Schiene fahren, sind hier aufgewachsen, für uns die perfekte Lage, Tochter geht hier zum Kindergarten etc. Mit Hinblick auf die enormen Kosten für die Sanierung (vom 0,65% KFW Kredit müssen die ja nichts wissen :) ) einen Preis von glatten 500.000€ aufrufen.. um dann am Ende bei 510.000 - 520.000€ zu landen. denke direkt von 540k auf 500k werden sie nicht machen
Mit Hinblick auf die monatliche Rate -> alles gut
100.000 - 150.000 Budget für Sanierung -> sollte reichen
60.000€ Budget für Renovierung / Möbel -> sollte reichen
Durch die ganzen Umbaumaßnahmen werden die Heizkosten ja auch gut runtergehen denke ich.
Rücklagen werden natürlich monatlich gebildet aber nicht mehr so wichtig, da ja eh alles neu ist...
Was denkt ihr dazu?